S-Bahn in der Nacht
ORF
ORF
Verkehr

Schnellbahn fährt ab sofort auch nachts

In Wien startet heute die Nacht-Schnellbahn: Zwischen 1.00 und 4.00 Uhr fährt auf der Stammstrecke und der Vorortelinie alle 30 Minuten ein Zug. Die Regelung gilt aber – ähnlich wie bei der Nacht-U-Bahn – nur an Wochenenden und vor Feiertagen.

In den Nächten vor Samstagen und Sonntagen sowie vor Feiertagen kommt die Schnellbahn in Wien ab sofort auch in der Nacht – im Halb-Stunden-Takt. Die Nacht-S-Bahn verkehrt auf der Stammstrecke zwischen Floridsdorf und Mödling, wobei die Züge einmal pro Stunde und Richtung sogar bis Wiener Neustadt fahren. Und auch auf der Vorortelinie zwischen Hütteldorf und Heiligenstadt können Nachtschwärmer die S-Bahn ab diesem Wochenende nützen.

Nacht-Schnellbahn schon bis 2010

Der Start erfolgt mit der österreichweiten ÖBB-Fahrplanumstellung an diesem Wochenende. Das Ganze sei ein Angebot an alle Wienerinnen und Wiener sowie Bewohner des südlichen Umlands, sicher und preisgünstig heimzukommen, heißt es von den ÖBB. Ganz neu ist die Nacht-Schnellbahn nicht: Von 2006 bis 2010 hat es sie schon einmal gegeben. Damals ist sie eingestellt worden, weil die Nacht-U-Bahn ihren Betrieb aufgenommen hat.

Abgesehen von der Rückkehr der Nachtverbindungen gibt es einige weitere Neuerungen bzw. Intervallverdichtungen im Wiener S-Bahn-Verkehr. So gibt es auf der S80 zwischen Hütteldorf und Aspern künftig einen täglichen Halbstundentakt. Die S50 wird zu den Stoßzeiten in der Früh und am Abend öfter fahren, die S45 künftig im Zehn-Minuten-Takt bis 21.00 Uhr unterwegs sein. Für Urlauber und Bedienstete, die früh am Flughafen Schwechat sein müssen, wird eine S7-Verbindung ab 4.06 Uhr von Floridsdorf eingeführt.