Christbaum am Bahnhof Floridsdorf
ORF
ORF
Chronik

Christbaum soll Straßenmusiker fernhalten

Weil Straßenmusiker das weihnachtliche Ambiente durch ihre Musik stören, ist auf ihrem üblichen Platz beim Bahnhof Floridsdorf ein Christbaum aufgestellt worden. Die Betreiber des Christkindlmarktes verteidigen die Maßnahme.

„Die Straßenmusiker spielen rumänische oder bulgarische Musik. Diese Lieder passen nicht zu unserem Christkindlmarkt“, sagte Christa Ornest gegenüber wien.ORF.at. Sie ist Obfrau des Vereins Wirtschaft 21, der den Christkindlmarkt in unmittelbarer Nähe betreibt. Die Musik wäre ihren Angaben zufolge viel zu laut. „Beim ersten Stand können die Verkäufer nicht einmal mit den Kunden reden.“

Christbaum am Bahnhof Floridsdorf
ORF
Der geschmückte Christbaum beim Bahnhof Floridsdorf

„Zahlen Miete“

Der Christbaum steht erst seit wenigen Tagen an jenem Platz direkt bei der Straßenbahnstation in Floridsdorf, wo bisher Straßenmusiker gestanden sind. Der Ort beim Ausgang von der U-Bahn-Station ist stark frequentiert, weshalb sich die Musiker nicht direkt neben den Baum stellen können. „Wir wollen die Straßenmusiker nicht vertreiben, nur jetzt stehen sie halt vis-a-vis am anderen Bahnsteig“, meint Ornest. „Immerhin zahlen wir ja Miete für unsere Stände.“