Pakete vor Post-Zustellfahrzeugen
APA/Hans Punz
APA/Hans Punz
Wirtschaft

Weihnachtsgeschäft: Neuer Rekord für Post

Der Dezember ist für die Brief- und Paketzusteller durch das Weihnachtsgeschäft ein traditionell besonders arbeitsreicher Monat. Allein die Post stellt derzeit pro Tag knapp 600.000 Pakete zu – am 11. Dezember wurde ein neuer Rekord aufgestellt.

So viele Pakete wie am 11. Dezember hat die Post in Österreich noch nie ausgeliefert: 765.000. Es ist für das Unternehmen bereits das dritte Allzeit-Hoch in diesem Jahr. Der Rekord von 672.000 Paketen vom 17. Dezember des Vorjahres wurde schon im August übertroffen. Am 2. Dezember wurden dann 750.000 Pakete an nur einem Tag ausgeliefert. Die Post begründete das damals in einer Aussendung mit einem Wachstum auf dem Paketmarkt und mit der Übernahme der Paketzustellung für die Deutsche Post DHL Group.

Fast eine Million Pakete täglich

Abgesehen von sehr abgelegenen Regionen stellt die Post auch samstags zu, um die Mengen zu stemmen. Auch DPD liefert im Dezember deutlich mehr Pakete aus als sonst – laut dem Unternehemen sind es bis zu 270.000 Packerl täglich. Rechnet man Amazon, GLS & Co. dazu, bewegt sich die Paketmenge in der Weihnachtszeit in Richtung eine Million pro Tag. Im Jahresschnitt liefert die Post pro Tag knapp 420.000 Pakete aus, bei DPD sind es laut einer Aussendung knapp über 200.000.

Post-Logistikzentrum
APA/Hans Punz
In Wien liefert die Post im Dezember knapp 74.000 Pakete täglich aus

Post spürt Eigenzustellung von Amazon

In Wien liegt die Paketmenge der Post im Dezember bei knapp 74.000 Paketen pro Tag – das ist ein Drittel mehr als an durchschnittlichen Tagen. Amazon stellt im Großraum Wien seit einem Jahr auch selbst zu – wie viel, ist nicht bekannt. „Branchenradar“ ist im Februar fürs Jahr hochgerechnet von einem Marktanteil von zwei Prozent ausgegangen.

Bei der Post spüre man die Eigenzustellung des Onlinehändlers, „dennoch haben wir auch in Wien Steigerungen gegenüber dem Vorjahr“, sagte ein Post-Sprecher unlängst. Vor kurzem gab Amazon allerdings bekannt, seine Präsenz in Österreich kräftig auszuweiten und ein zweites Verteilzentrum im Süden Wiens, in Wien-Liesing, zu bauen.

Weihnachtsbriefe bis 20. Dezember aufgeben

Wer seine Packete rechtzeitig verschicken will, hat nicht mehr viel Zeit, erklärt Post-Pressesprecher Michael Homola im Interview mit Radio Wien: „Bei Paketen im Inland empfehlen wir, es bis spätestens Samstag, den 21. Dezember, aufzugeben. Wenn es außerhalb von Österreich ist, dann entsprechend früher.“ „Entsprechend früher“ heißt für die angrenzenden Länder übrigens am 19. Dezember. Via EMS kommen Pakete im Inland auch bei Aufgabe am 23. Dezember noch rechtzeitig an.

Für Eco-Briefe war schon der 18. die Deadline, Prio-Briefe müssen bis 20. eingeworfen werden. DPD empfiehlt die Aufgabe von Paketen bis spätestens 20. Dezember um 12.00 Uhr. Gehen die Pakete ins EU-Ausland, dann hätte man sie bis spätestens 13. Dezember aufgeben sollen.