Zwei Flugzeuge der Fluggesellschaft Eurowings
APA/dpa/Friso Gentsch
APA/dpa/Friso Gentsch
Verkehr

Wien bekommt Lufthansa-Streik zu spüren

Der Flugbegleiter-Streik beim AUA-Mutterkonzern Lufthansa zu Silvester betrifft auch Flüge von und nach Wien. Nach Angaben von Eurowings soll sonst kein österreichischer Flughafen betroffen sein.

Für Montag hat die Lufthansa-Tochter Eurowings je einen Hin- sowie einen Rückflug von Köln bzw. von Stuttgart abgesagt. Am Dienstag fallen ebenfalls vier Flüge von und nach Wien aus, eine Rotation aus Stuttgart und eine aus Hamburg. Für Mittwoch waren zunächst keine Ausfälle bekannt. Der Sprecher des Wiener Flughafens, Peter Kleemann, sagte, dass am Montag vier von 50 Eurowings-Flügen von und nach Wien und am Dienstag ebenfalls vier von 32 Eurowings-Flügen abgesagt worden seien. Er empfahl Passagieren, sich bei der Fluglinie über den Flugstatus zu erkundigen.

Insgesamt 176 Flüge abgesagt

Die anderen österreichischen Flughäfen scheinen von dem Streik nicht betroffen zu sein. Eurowings listete im Internet insgesamt 176 abgesagte Flüge auf. Außer Wien ist keine heimische Destination angeführt. Die deutsche Flugbegleiter-Gewerkschaft Ufo bestreikt drei Tage lang den Flugbetrieb Germanwings. Damit sind bei der Lufthansa-Billigmarke Eurowings rund 30 von insgesamt 140 Flugzeugen betroffen.