Jungdamen- und Jungherrenkomitee beim Wiener Opernball 2019
APA/Herbert Neubauer
APA/Herbert Neubauer
Leute

Gleichgeschlechtliches Paar bei Opernball-Eröffnung

Premiere am Wiener Opernball: Am 20. Februar wird erstmals ein gleichgeschlechtliches Paar an der Eröffnung teilnehmen. Zwei junge Frauen aus Deutschland haben angefragt und wurden von den Organisatoren auch zugelassen.

„Ich fand und finde es absolut richtig, das Frauen-Paar ins Komitee aufzunehmen, schließlich erfüllen sie das wichtigste Kriterium, und das ist, den Linkswalzer zu beherrschen. Im Übrigen bleibt der traditionelle Schwarz-weiß-Effekt beim Tanzen weiterhin bestehen, denn es war für die beiden klar, dass eine Dame ein weißes Kleid, die andere Dame einen schwarzen Frack tragen möchte. Ich freue mich“, sagte Organisatorin Maria Großbauer der APA.

Bewerbungskriterien für die Eröffnung sind laut Homepage der Staatsoper auch ein Mindestalter von 17 Jahren sowie ein Höchstalter von 24 Jahren. Eine Teilnahme an der Eröffnung ist zudem nur einmalig möglich. Jedes Jahr sind bei der Eröffnung rund 150 Tanzpaare dabei.

Paar wirbt für Chancengleichheit

Die beiden heterosexuellen Freundinnen möchten mit ihrer Teilnahme für eine Chancengleichheit von gleichgeschlechtlichen Paaren bei konservativen Veranstaltungen werben, berichtete die dpa.

Neben den Bekleidungsvorschriften gilt für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Eröffnungs-Komitees, dass sie keine sichtbaren Piercings oder Tattoss haben dürfen, ebenso sind keine auffälligen Haarfarben erlaubt. Alle Damen müssen eine aufgesteckte Ballfrisur haben. Bei den Herren sind Stecktücher und Armbanduhren verboten, Taschenuhren dagegen erlaubt.