Bürgermeister Michael Ludwig bei ORF-Interview
ORF
ORF
Politik

Ludwig will 1.200 zusätzliche Polizisten

4.300 zusätzliche Polizisten hat der neue Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) am Mittwoch angekündigt. Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) fordert für Wien 1.200 neue Polizeibeamte und verweist auf die zahlreichen Aufgaben für die Exekutive in Wien.

Ludwig hat im „Wien heute“-Interview unter anderem auf den Aufwand durch Demonstrationen und Konferenzen verwiesen: „Ich bin sehr zuversichtlich, dass es uns gelingen wird, mit sachlichen Argumenten deutlich zu machen, dass das starke Bevölkerungswachstum in Wien, aber auch die vermehrten Aufgaben, die wir als internationaler Standort vieler Organisationen haben, die Bundesregierung nicht nur in der Ankündigung sondern auch in der Praxis veranlassen wird, Wien mehr Polizeibeamte zukommen zu lassen. Es wäre dringend notwendig.“

Wien fordert 1.200 Polizisten mehr

Nach der Ankündigung von Innenminister Karl Nehammer (ÖVP), für ganz Österreich mehr als 4.000 Polizeikräfte auszubilden, will Wien mindestens 1.200.

Pensionierungen stehen bevor

Die Zahl der Polizisten für Wien hat in den vergangenen Jahren zu zahlreichen Forderungen und Vereinbarungen zwischen der Stadt Wien und dem Innenministerium geführt. Ein Teil des Personalproblems der Polizei hat in den 1980er-Jahren seinen Ursprung. Damals wurden überdurchschnittlich viele Polizisten angelobt – nun gehen sie in Pension und müssen nachbesetzt werden.

Zudem hat es zwischenzeitlich zu wenig Neu-Aufnahmen und zu viele Versetzungen in die Bundesländer gegeben. Seit Jahren sorgt das bei der Wiener Polizei für zahlreiche Überstunden. Kurzfristig wird sich daran trotz der Zusagen nicht viel ändern, aber zumindest mittelfristig. Immerhin 1.600 zusätzliche Polizisten sind laut Innenminister Karl Nehammer bereits in Ausbildung.