Sarah Wiener
ORF
ORF
Politik

Wiener animierte Landtag zu Atemübungen

Kuriose Szenen spielten sich am Dienstag im Wiener Rathaus ab. Am Ende ihrer Rede animierte die grüne EU-Abgeordnete Sarah Wiener die Mitglieder des Landtages zu gemeinsamen Atemübungen.

„Ich werde vorzeitig Schluss machen, um Ihnen eine Verschnaufpause zu geben. Ich weiß, wie mühsam es ist, stundenlang zuhören zu müssen, ohne sich zu bewegen“, so Wiener, die in ihrer Rede auf den Zusammenhang zwischen Ernährung, Verdauung und Hirnleistung zu sprechen kam.

Atemübungen im Landtag

Ein Teil der Abgeordneten machte bei der Übung mit.

Keine „Witzübung“

„Deswegen machen wir jetzt noch kurz eine körperliche Übung, damit Sie ihr Hirn durchlüften können. Also stehen Sie mal auf“, sagte sie und begann entsprechende Atemübungen vorzuzeigen. Ein Teil der Abgeordneten – vor allem von den Grünen, NEOS und der SPÖ – machten mit.

Von den Mitgliedern der FPÖ hingegen kamen ablehnende Zwischenrufe, auf die Wiener nach dem Ende der Übungen reagierte: „Sie glauben, das ist eine Witzübung. Ihr Hirn kann nicht funktionieren, wenn Ihr Körper und Ihre Energie und Ihr Sauerstoff nicht gut ist und Ihre Verdauung nicht funktioniert.“