Die Infektionsabteilung am Kaiser-Franz-Josef-Spital
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Gesundheit

Coronavirus: Neuer Verdachtsfall

In Wien gibt es einen weiteren Coronavirus-Verdachtsfall. Eine junge Frau wurde mit grippeähnlichen Symptomen ins Kaiser-Franz-Josef-Spital aufgenommen.

„Es handelt sich um eine junge Österreicherin, die sich zwischen 15. und 30. Jänner in der Nachbarprovinz von Wuhan aufgehalten hat“, sagte ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) am Samstag. Die Testergebnisse dürften spätestens am Sonntag vorliegen, sagte der Sprecher.

Rückholaktion läuft

Am Samstag wurden die ersten beiden Coronavirus-Verdachtsfälle in Niederösterreich bekannt. Es handelt sich um einen Mann und eine Frau, die im Landesklinikum Mödling behandelt werden – mehr dazu in noe.ORF.at. In Österreich gibt es bisher keinen bestätigten Fall. Jene sieben Österreicher, die in der vom neuartigen Corona-Virus besonders betroffenen und weitgehend abgeriegelten Region rund um die Metropole Wuhan festsitzen, werden am Sonntag heimgeholt.

Der von Frankreich durchgeführte Rückflug führt zunächst zum südfranzösischen Luftwaffenstützpunkt Istres-Le Tube. Die letzte Etappe übernimmt dann das Bundesheer. Der Transport werde durch eine C-130 Hercules erfolgen, teilte das Bundesheer dazu auf Facebook weiter mit. Mit an Bord ist ein Sanitätsteam und zwei Experten des ABC-Abwehrzentrums. Mit der Ankunft auf dem Flughafen Wien-Schwechat wird für den Nachmittag gerechnet.