Großaufnahme von Füßen beim Treten am Roller
Pixabay
Pixabay
Verkehr

Helmpflicht für Tretroller gefordert

Für E-Scooter- und Fahrradfahrer unter zwölf Jahren gilt die Helmpflicht, bei Tretrollern allerdings nicht. Die Autofahrerclubs fordern deswegen den Gesetzgeber auf, nun auch bei den Tretrollern nachzuziehen.

Tretrollerfahrer sind laut Straßenverkehrsordnung keine Fahrzeuglenker. Gesetzlich müssen sie ihre Geschwindigkeit der Umgebung anpassen. In der Realität flitzen Scooter aber wesentlich schneller durch die Stadt, als sie dürfen. Genau das spricht laut ÖAMTC-Jurist Martin Hoffer für eine Helmpflicht für Unter-Zwölfjährige bei nicht motorisierten Rollern. „So wie das jetzt schon bei den Radfahrern der Fall ist, sollen auch Tretrollerfahrer unter zwölf Jahren Helm tragen müssen“, sagte Hoffer gegenüber Radio Wien.

AUVA sieht Eltern in der Pflicht

Es existieren zwar keine offiziellen Statistiken zu Kopfverletzungen bei Tretrollerunfällen, es ist aber ein Aufwärtstrend erkennbar, sagt Hoffer. Für Sebastian Obrecht vom ARBÖ ist eine Helmpflicht für Kinder am Tretroller zumindest überlegenswert. Thomas Manek von der Unfallversicherungsanstalt (AUVA) sieht weniger den Gesetzgeber als die Eltern in der Pflicht. „Die Eltern sollen von sich aus auf die Idee kommen, ihren Kindern einen Helm aufzusetzen. Da müssen sie Verantwortung zeigen und ihre Kinder schützen“. sagte Manek. Eine Helmpflicht fordert er nicht.

ARBÖ: Absolute Helmpflicht für E-Bikes und E-Scooter

Der ARBÖ fordert außerdem eine generelle Helmpflicht für E-Scooter und E-Bikes. Damit sollen auch Benutzer über zwölf Jahren Helm tragen müssen. Laut Obrecht steht hier der Schutz von älteren Verkehrsteilnehmern im Vordergrund: „E-Bikes sind vor allem für ältere Menschen ein nützliches Fortbewegungsmittel, aber hier ist die Verletzungsgefahr eben umso höher. Ändert der Gesetzgeber die Regelungen für E-Bikes, wird er außerdem die E-Scooter mitnehmen müssen.“

In Wien sind laut Wirtschaftskammer zurzeit rund 9.000 Leih-E-Scooter in Betrieb. Deswegen hält der ÖAMTC wiederum eine absolute Helmpflicht für wenig sinnvoll. Laut Hoffer „kauft sich niemand einen Helm, nur weil er ab und zu einen Scooter ausleiht“, das führe dann dazu, dass sie nicht mehr im gleichen Ausmaß verwendet werden, oder die Leute trotz Verbots ohne Helm fahren.