Politik

Strache gibt Kandidatur für Wien-Wahl bekannt

Lange ist darüber spekuliert worden, nun ist es offenbar fix: Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache wird kommende Woche bei der „Aschermittwoch-Rede“ der Partei Die Allianz für Österreich (DAÖ) seine Kandidatur für die Wien-Wahl offiziell verkünden.

Ein DAÖ-Mediensprecher bestätigte am Donnerstagvormittag gegenüber dem ORF Wien einen dementsprechenden „Kurier“-Bericht: „Wir gehen davon aus, dass Heinz-Christian Strache am Aschermittwoch seine Kandidatur für die Wien-Wahl bekanntgeben wird.“

Das Aschermittwoch-Treffen am 26. Februar findet im Prater statt. „Die Zeichen sind immer konkreter, dass er in den Wahlkampf eintreten wird, dass er Spitzenkandidat sein wird“, sagte auch DAÖ-Klubobmann Karl Baron. Beim Namen DAÖ werde es schlussendlich nicht bleiben, es werde derzeit an einem neuen Namen gefeilt, unter anderem sei etwa „eine Ergänzung um den Namen HC Strache“ möglich.

Strache will bei Wahl „stärker als die FPÖ“ abschneiden

Auf die Frage, was man sich vom Antreten Straches, der aufgrund der „Ibiza-Affäre“ von all seinen politischen Ämtern für die FPÖ zurückgetreten ist, bei der Wien-Wahl erwarte, sagte Baron am Donnerstag: „Wir gehen aufgrund des Echos davon aus, dass wir über zehn Prozent auf jeden Fall erreichen.“

Optimistisch zeigte sich auch Strache selbst. Gegenüber der Tageszeitung „Österreich“ sagte der Ex-FPÖ-Chef, sein Ziel sei es, stärker als die FPÖ abzuschneiden. „Ich war die letzten 14 Jahre der Erfolgsfaktor der FPÖ in Wien und, sollte ich antreten, werde ich mit diesem Anspruch auch der Schmied und das Original sein.“ Sein größter Fehler sei es gewesen, als FPÖ-Chef zurückzutreten.

In den vergangenen Wochen ist Strache immer wieder als Gastredner für DAÖ aufgetreten. Die Allianz war Ende 2019 von drei abtrünnigen FPÖ-Rathausmandataren gegründet worden. Seither haben auch einige Bezirksräte die Seiten gewechselt. Für ein Antreten bei der Wien-Wahl braucht die Partei Unterstützungserklärungen, DAÖ-Funktionäre müssen also noch Unterschriften sammeln.