Sommernachtskonzert 2019 der Wiener Philharmoniker
APA/Herbert P. Oczeret
APA/Herbert P. Oczeret
Kultur

Sommernachtskonzert erst im Herbst

Die Wiener Philharmoniker verschieben wegen der Coronavirus-Krise ihr Sommernachtskonzert vor dem Schloss Schönbrunn. Das für den 21. Mai geplante Open-Air-Event soll nun am 18. September stattfinden.

Herbstwinde anstelle eines lauen Mailüfterls stehen den Besuchern des heurigen Sommernachtskonzerts der Wiener Philharmoniker vor Schloss Schönbrunn bevor. Mit hundertprozentiger Sicherheit lässt sich selbstredend auch das neue Datum nicht zusagen. „Der Termin ist selbstverständlich abhängig von den weiteren Entwicklungen und bedarf noch der finalen Bestätigung der zuständigen Institutionen“, heißt es.

Liebe als Motto des Konzertabends

In jedem Falle plant man, Musikfreunden bei freiem Eintritt wieder einen Klassikstar zu präsentieren. Während der Dirigent noch nicht feststeht, hat man als Solist Publikumsschwarm Jonas Kaufmann mit Arien von Jules Massenet, Emmerich Kalman und Giacomo Puccini verpflichtet. Die Details des avisierten Abends sind noch geheim, immerhin verriet Philharmoniker-Vorstand Daniel Froschauer das Motto: Liebe. Unter diesem will man Werke aus dem Konzert-, Film-, Ballett-, Opern- und Operettenbereich subsumieren.

Center Court der Beach Volleyball Major Series auf der Donauinsel
APA/Georg Hochmuth
Das Vienna Major wurde heuer abgesagt, soll aber 2021 wieder in Wien stattfinden

Beach-Volleyball-Major abgesagt

Auch die im August geplanten Beachvolleyball-Majors in Wien und Hamburg wurden wegen der Coronavirus-Pandemie abgesagt. Die Neuaustragungen sollen im Jahr 2021 erfolgen. Das gab Veranstalter Hannes Jagerhofer am Mittwoch bekannt. Zudem stehe sein Unternehmen auch für das Turnier in Gstaad im Juli nicht mehr als Mitorganisator zur Verfügung.

Derzeit müsse alles, das nicht in direktem Zusammenhang mit der Eliminierung des Coronavirus stehe, hintangestellt werden. „Das ist nur logisch, hat für viele von uns allerdings dramatische Auswirkungen“, sagte Jagerhofer. „Nun sagen Experten vorher, dass man in den Monaten Juli und August mit dem Höhepunkt der Pandemie rechnen muss.“

Man habe sich deshalb nach langen Gesprächen mit dem Weltverband, den Sponsoren sowie Partnern und Vertretern der Städte Wien und Hamburg entschieden, die Turniere abzusagen. Jenes auf der Wiener Donauinsel hätte vom 12. bis 16. August stattfinden sollen. Hamburg war vom 19. bis 23. August geplant gewesen. Bisher waren aufgrund der Coronavirus-Krise bereits etliche andere Turniere der World-Tour abgesagt oder verschoben worden.

Keine Entscheidung über Festwochen

Weiterhin ausständig ist indes die Entscheidung, wie mit den Wiener Festwochen umgegangen wird. Diese sollten zwischen dem 15. Mai und dem 21. Juni fast 50 Veranstaltungen umsetzen. Es gebe auch Überlegungen, eventuell Teile der Festwochen in den Herbst oder auf kommendes Jahr zu verschieben.

Donauinselfest „noch nicht abgesagt“

Was die Abhaltung des Donauinselfests anbelangt, werde noch zugewartet, sagte der Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ). Derzeit sei es jedenfalls noch nicht abgesagt. Eventuell entspanne sich die Lage bis dahin ja soweit, dass es stattfinden könne. Das dreitägige Open-Air-Festival mit Gratis-Eintritt, das alljährlich Hunderttausende Menschen pro Tag anlockt, soll heuer von 26. bis 28. Juni stattfinden.