Elefant Kibali im Tiergarten Schönbrunn
Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc
Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc
Wirtschaft

Tiergarten und Verkehrsbüro in Kurzarbeit

Ab Mittwoch wird es im Tiergarten Schönbrunn für die Mehrheit der Mitarbeiter Kurzarbeit geben. Auch für die 3.000 Mitarbeiter des Österreichischen Verkehrsbüros gilt ab Mittwoch Kurzarbeit.

Der Tiergarten ist seit 12. März geschlossen. Derzeit sind laut einer Aussendung nur jene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Tiergarten, die für die Versorgung der Tiere und die Instandhaltung der Anlagen zuständig ist – also Tierpfleger, Tierärzte, Zoologische Kuratoren, Techniker und Handwerker.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Tiger Ina im Tiergarten Schönbrunn
Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc
Leerer Tiergarten Schönbrunn
Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc
Elefant Kibali im Tiergarten Schönbrunn
Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc

Tiere reagieren auf ungewohnte Situation

Dass die Situation ohne Besucher nunmehr ungewohnt ist, „merken auch manche Tiere“, sagte Tiergartensprecherin Johanna Bukovsky. Das betreffe besonders jene, die „stark auf Besucher reagieren, wie die Affen oder Papageien“. Denn auch Besucherbeobachtung „ist bei manchen Tieren Teil des Tages“. Die Pfleger beschäftigen sich deshalb nun „noch mehr als sonst mit den Tieren, die bisherige Routine, wie etwa die Fütterungszeiten, wird beibehalten“, erklärte die Sprecherin.

In den einzelnen Bereichen wurden Teams eingeteilt, die abwechselnd im Dienst sind. Für etwa 70 Prozent der 230 Mitarbeiter gilt von Mittwoch an drei Monate lang Kurzarbeit. „Durch die Kurzarbeit konnten wir sicherstellen, dass kein Mitarbeiter seinen Arbeitsplatz verliert“, wird Betriebsratsvorsitzender Alexander Keller zitiert. Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck lobte seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: "Alle haben den Ernst der Lage erkannt und so konnten gemeinsam gute Lösungen gefunden werden.“

3.000 Verkehrsbüro-Mitarbeiter in Kurzarbeit

Die Verkehrsbüro-Gruppe, Österreichs größter Tourismuskonzern, hat alle 3.000 Mitarbeiter in Österreich zur Kurzarbeit angemeldet. Die Anträge für die Holding sowie für die operativen Tochtergesellschaften Ruefa, Eurotours, Verkehrsbüro Business Touristik, die Verkehrsbüro Hotellerie und Palais Events mit dem Cafe Central seien bei den AMS-Stellen eingebracht worden, wurde am Dienstag mitgeteilt.

Betroffen seien alle 3.000 in Österreich tätigen Beschäftigten, sagte Unternehmenssprecherin Andrea Hansal zur APA. Bei den meisten betrage die Reduktion 90 Prozent, bei einigen 50 Prozent.

„Wir starten mit der Kurzarbeit ab 1. April 2020 für vorerst drei Monate“, sagte Vorstandschef Martin Winkler laut Mitteilung. „Eine Verlängerung um weitere drei Monate werden wir zu gegebener Zeit prüfen.“ Man sei optimistisch, dass diese Maßnahme ausreichen werde, Kündigungen zu vermeiden, sagte die Sprecherin.