Chronik

Festnahme und Anzeigen nach Fenstersturz

Ein 22-Jähriger ist Montagabend bei einem Sturz aus dem Fenster einer Wohnung in Floridsdorf schwer verletzt worden. Freunde von ihm behinderten den Polizeieinsatz. Mehrere Männer wurden angezeigt, einer sogar festgenommen.

Nachbarn alarmierten gegen 21.00 Uhr die Polizei. In einer Wohnung in der Brünner Straße werde laut gefeiert. Die Polizisten klopften an die Wohnungstür, es öffnete ein offensichtlich alkoholisierter Mann. Die Beamten hörten lautes Gegröle und nahmen mehrere Personen in der Wohnung wahr, sagte Polizeisprecher Daniel Fürst. Die Präsenz der Uniformierten zeigte Wirkung, es wurde ruhig.

Mindestabstand nicht eingehalten

Dann aber kam plötzlich ein Mann aus der Wohnung und teilte den Polizisten mit, dass soeben ein 22-Jähriger aus dem Fenster auf ein geparktes Auto gestürzt sei. Die Beamten liefen vor das Gebäude und versorgten den Mann. Vier Männer folgten ihnen.

„Trotz zahlreicher Aufforderung hielten sie den Sicherheitsabstand von einem Meter nicht ein“, schilderte Fürst die Situation. Außerdem beschimpften sie die Polizisten. Ein 23-Jähriger verhielt sich so renitent, dass er unter Anwendung von Pfefferspray festgenommen wurde. Er und die drei weiteren Iraker im Alter von 26, 28 und 32 Jahren wurden nach dem Covid-19-Maßnahmengesetz angezeigt, weil sie den Abstand nicht eingehalten haben. Dazu kamen Anzeigen wegen Anstandsverletzung und Lärmerregung.

Polizei geht von Unfall aus

Der 22-Jährige erlitt beim Fenstersturz schwere Verletzungen. Die Wiener Berufsrettung brachte ihn in ein Krankenhaus. Lebensgefahr bestand keine. „Mit Stand jetzt gehen wir von einem Unfall aus, dass der Mann aufgrund seiner Alkoholisierung aus dem Fenster gestürzt ist“, berichtete Fürst.