doctor hand taking a blood sample tube from a rack with machines of analysis in the lab background / Technician holding blood tube test in the research laboratory
©angellodeco – stock.adobe.com
©angellodeco – stock.adobe.com
Wissenschaft

Forscher wollen Immunabwehr vermessen

An einer detaillierten Analyse der körpereigenen Immunantwort auf das neuartige Coronavirus arbeiten Forscher an der Medizinischen Universität Wien. Für die Studie werden noch Teilnehmer und Teilnehmerinnen gesucht.

Sie sollten über 14 Jahre alt sein und eine Covid-19-Erkrankung bereits länger – etwa zehn Wochen danach – hinter sich haben. Für die Kontrollgruppe der Untersuchung braucht es außerdem noch Freiwillige, die keine Covid-19-Erkrankung und auch in den vergangenen zehn Wochen keine Erkältung durchgemacht haben. Auch hier werden Freiwillige gesucht.

Kontakt für Freiwillige

Wer teilnehmen möchte, kann sich per Mail an rudolf.valenta@meduniwien.ac.at oder winfried.pickl@meduniwien.ac.at wenden.

Die Ergebnisse sollen bei der Abstimmung von Impfstoffen helfen. „Die Studie ist weitblickend angelegt, weil sie uns helfen soll zu verstehen, ob und wer nach einer Infektion eine schützende Immunantwort ausbildet“, so Rudolf Valenta vom Zentrum für Pathophysiologie, Infektiologie und Immunologie der MedUni Wien am Montag.

Was geklärt werden soll

Man müsse „nämlich damit rechnen, dass das Virus ähnlich der Influenza nun bei uns ist und es zu wiederkehrenden Infektionen kommen kann“. Die Wissenschaftler wollen klären, welche Bestandteile des SARS-CoV-2-Virus die Antikörper attackieren.

Bei der Entwicklung von Impfstoffen ist das wichtig, weil dadurch klar wird, welche Stellen des neuen Virus in dem Vakzin enthalten sein müssen, damit sich das Immunsystem auf den neuen Gegner einstellen kann. Außerdem möchte das Team unter anderem herausfinden, ob Antikörper das Andocken des Virus an menschliche Zellen verhindern können.

„Analyse wird sehr komplex sein“

„Die Analyse wird sehr komplex sein, und wir werden den Probanden und Probandinnen nicht gleich mitteilen können, ob sie immun sind oder nicht. Wir können aber nach Abschluss, hoffentlich vor der nächsten Covid-Saison, die wir befürchten, generell sagen, ob und wie viele jener, die schon eine Erkrankung durchgemacht haben, eine schützende Immunantwort ausgebildet haben“, so Valenta.