Antikörpertest, Pipettieren, Labor
Johannes Möst
Johannes Möst
Gesundheit

Antikörper-Studie am Otto-Wagner-Spital

Es gibt zwar noch keinen brauchbaren Antikörpertest, es ist jedoch nur mehr eine Frage der Zeit. Am Otto Wagner-Spital in Wien-Penzing laufen derzeit Vorbereitungen, um mit diesem Test eine Studie über die Dunkelziffer der Corona-Infektionen durchführen zu können.

Diese Antikörper-Studie ist nach Angaben des Spitals die einzige dieser Art und in diesem Ausmaß. Rund 10.000 Menschen sollen daran teilnehmen. Die Studie ist gewissermaßen ein Nebenaspekt einer Langzeitstudie zur Lungengesundheit der Bevölkerung, die seit 2012 am Ludwig Boltzmann Institut für COPD und Pneumologische Epidemiologie läuft.

Die Stichprobe soll die Allgemeinbevölkerung widerspiegeln. Damit soll die Dunkelziffer der Corona-Infektionen in der Wiener Bevölkerung bestimmt werden können. Die Ergebnisse werden aber noch einige Wochen Zeit brauchen. Derzeit werden die Blutproben der Studienteilnehmer eingefroren. Sobald es einen gültigen Antikörpertest gibt, werden diese Blutproben getestet und die Ergebnisse veröffentlicht.