Ein Mann setzt eine Maske mit Sichtfenster für den Mund auf
ORF
ORF
Chronik

Masken mit Sichtfenster für Gehörlose

Tausende Wienerinnen und Wiener sind gehörlos oder hochgradig schwerhörig. Um sich zu verständigen, sind sie auf die Mimik des Gegenübers angewiesen. Doch die versteckt sich in Zeiten des Coronavirus hinter dem Mund-Nasen-Schutz (MNS). Hilfe kommt aus Wien.

Wenn Barbara Schuster und Sandra Doubek-Stiglitz sich mit Mund-Nasen-Schutz unterhalten, haben sie ein Problem: Die Mundpartie ist nicht zu sehen. Das heißt, einige Gebärden können nicht richtig verstanden werden. „Ich kann sehr gut von den Lippen ablesen, aber mit der Maske fehlt einfach das Mundbild, die Mimik, die Mundgestik“, schilderte Barbara Schuster, Gründerin des Vereins Kinderhände, ihre Erfahrungen.

Sie habe eine starke Distanz gespürt zu den anderen Menschen. In der Gebärdensprache gebe es zwei Komponenten: die Hände und die Mimik verbunden mit der Mundgestik. Was Hörende vielleicht nicht wissen: Es gibt mehrere Gebärden, die die gleiche Gebärde sind, aber unterschiedliche Bedeutungen haben. Diese Unterschiede kann man nur auf Grund der Mundgestik erfassen.

Kinder sitzen im Kreis
ORF
Normalerweise gibt es Angebote in Gebärdensprache – das geht wegen der Coronavirus-Pandemie aktuell nicht

Zu wenig gebärdensprachliches Angebot

Barbara Schuster ist selbst gehörlos. Sie spricht die Österreichische Gebärdensprache und unterrichtet diese auch im Verein Kinderhände. Der Verein ist eine Anlaufstelle für gehörlose Kinder mit ihren hörenden Familien, an der eine gemeinsame Sprache erlernt werden kann. Jetzt hätten gehörlose Kinder das Problem, „dass sie, vor allem wenn sie in Familien sind, die in Lautsprache kommunizieren, dass sie zu wenig gebärdensprachliches Angebot bekommen“, sagte Schuster. Statt Kursen gibt es deshalb selbstgestaltete Videos, in denen Kinderbücher in Österreichischer Gebärdensprache vorgetragen werden.

Selbst jene, die die Gebärdensprache bereits beherrschen, stehen mit der Maskenpflicht aber vor vollkommen neuen Herausforderungen. Das Handy ist derzeit nützlicher Begleiter, nicht aber für Kinder, die noch nicht schreiben und lesen können. Die Idee einer amerikanischen Studentin, Masken mit Sichtfenster zu nähen, gefällt der Gebärdensprachlehrerin gut: „Ich finde, diese Maske ist eine tolle Idee und ich würde sie selbst gerne ausprobieren.“

Eine Frau unterhält sich in Gebärdensprache
ORF
Ohne Mund-Nasen-Partie ist eine Unterhaltung in Gebärdensprache schwierig.

Orthopädie-Unternehmen produziert

Auch in Wien werden solche Masken mit Sichtfenster seit kurzem hergestellt und verkauft. Das Nähen dauert etwa doppelt so lang wie bei einer normalen Maske und auch die Pflege ist aufwendiger. Denn Masken mit Sichtfenster müssen mit der Hand gewaschen werden. „Mit Desinfektionsmittel reinigt man das Fenster“, erklärte Maximilian Kerkoc, stellvertrender Geschäftsführer des Unternehmens Orthopädie Kerkoc.

Die hautfreundliche Folie kann beim Sprechen zwar ein wenig anlaufen, sollte aber dennoch Sicht auf die Lippenbewegungen zulassen. Kerkoc: „Es läuft minimal an beim Reden, aber sobald man wieder einatmet, geht die Wärme wieder weg und dadurch läufts auch nicht mehr an.“