Ein junger Mann prostet einem Laptop zu
ORF
ORF
Lifestyle

Dating per Livestream

Das Daten in Coronavirus-Zeiten ist wohl alles andere als leicht. Ein Wiener Unternehmen nützt die Situation und veranstaltet jetzt online Cocktail-Abende für Singles. Ein wirklicher Ersatz für reale Treffen ist das natürlich nicht.

„Wer war schon einmal nackt im Meer baden?“ fragt Tim von Slow Dating Events Vienna, in die Runde. Fünf der neun Singles heben die Hand. Nur ein kleines Aufwärmspiel bevor es los geht mit dem gemeinsamen Cocktailmischen, denn auch wenn jeder zu Hause vor seinem Bildschirm sitzt, müsse man trotzdem die richtige Atmosphäre für den Abend schaffen.

„Das Onlinekonzept ist erst durch das Coronavirus entstanden“, so Helena Spindler von Slow Dating Events Vienna. Das Wiener Unternehmen veranstaltet normalerweise Kennenlernevents in Wien. Als sie wegen den durch das Coronavirus bedingten Sicherheitsmaßnahmen ihre Veranstaltungen absagen mussten, verlegten sie manche davon ins Internet. Das habe auch Vorteile, so Spindler. „Manche Leute haben weniger Hemmschwelle an einem Onlineevent teilzunehmen als an einem realen.“

Ein mann zeigt vor, wie man Cocktails mixt in einem Videochat
ORF
Beim Online-Date mixt jeder einen Cocktail – unter Anleitung

Online-Dating boomt

Die Menschen verbringen mehr Zeit mit dem Online-Dating, bestätigen auch einige der Dating-Plattformen. Besonders die Zahl der Videoanrufe und Dauer der Chats sei demnach gestiegen. Auch Barbara Rothmüller, Soziologin und Sexualitätsforscherin an der Wiener Sigmund-Freud-Universität, hat sich mit dem Thema auseinandergesetzt und die Studie „Liebe, Intimität und Sexualität in Zeiten von Corona“ initiiert.

Online-Dating in Corona-Zeiten

Für Singles ist die Corona-Zeit besonders schwierig: Wie soll man andere kennenlernen? Ein Wiener Unternehmen veranstaltet nun online Cocktailabende für Singles.

Aus ihrer eigenen Forschung heraus könne sie keinen Boom um das Online-Dating bestätigen. „Es ist eher so, dass ein Teil der Leute, die auf Partnersuche wären, das so ein Stück hinten angestellt haben, weil sie nicht wissen, wie es weitergeht. Zudem ist es für sie auch nicht attraktiv so lange jemanden zu suchen, den man dann ohnehin nicht treffen kann“, so Rothmüller.

Kennenlernen beim Cocktailmischen

Zitronen, Sirup und ein paar kleine Flaschen Alkohol. Das Paket mit den Zutaten haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vorab nach Hause geliefert bekommen. Ein Barkeeper zeigt vor, wie die einzelnen Cocktails zubereitet werden. Die Singles werden anschließend in Kleingruppen geteilt, in denen sie die Getränke nachmachen.

Videochat
ORF
Kennenlernen gibt es nur virtuell

„15 Leute online kennenzulernen ist wesentlich anstrengender als offline“, so Helena Spindler. Die Onlinegruppen seien daher wesentlich kleiner als bei den ursprünglichen Events. „Wir haben meistens zwischen fünf und sieben Leute, damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer es nicht als Überforderung empfinden, sondern es genießen, neue Leute kennenzulernen.“

Nicht für alle optimale Zeit zum Daten

Vor allem für Leute die verbindlich einen Partner oder eine Partnerin suchen, sei aktuell ein guter Zeitpunkt zum Daten, meint die Soziologin. „Nicht so optimal ist es wohl eher für Personen, die gerne mit mehreren Leuten Sex haben möchten. Also die eine relative hohe Partnerfrequenz haben“. Trotzdem sei körperliche Nähe essenziell für das Wohlbefinden.

„Körperliche Nähe und Berührungen ist für Menschen sehr wichtig zum Stressabbau. Wenn man das länger missen muss, können sich Menschen sehr einsam fühlen und chronischen Stress oder Depressionen entwickeln“, so die Soziologin. Einsam ist man beim Online-Cocktailabend zwar nicht, trotzdem ist es wohl kein Vergleich zu einem realen Treffen.