Unfall eines Linienbusses in der Seestadt
Feuerwehr der Stadt Wien
Feuerwehr der Stadt Wien
Chronik

Zehn Verletzte bei Unfall mit Linienbus

Aus noch ungeklärter Ursache ist es am späten Nachmittag in der Donaustadt zu einem Zusammenstoß zwischen einem Bus der Linie 88A und einem Pkw gekommen. Zehn Menschen wurden verletzt, einige davon schwer.

Der Unfall passierte an der Kreuzung Seestadtstraße und Josefine-Hawelka-Weg. Die Wiener Berufsfeuerwehr und mehrere Wiener Rettungsorganisationen wurden zur Unfallstelle geschickt. Wie die Feuerwehr am Abend berichtete, mussten vier Personen in Krankenhäuser gebracht werden. Mehrere Rettungsteams übernahmen die notfallmedizinische Versorgung der Personen und den Transport der Schwerverletzten. Unter den Verletzten befanden sich die Pkw-Lenkerin, der Fahrer des Linienbusses und acht Fahrgäste des Busses.

Beide Fahrzeuge schwer beschädigt

Bei dem Unfall wurden Pkw und Bus schwer beschädigt, Motoröl und Kühlflüssigkeit rannen aus. Die Feuerwehrleute banden die ausgeflossenen Flüssigkeiten und stellten den havarierten Pkw gesichert ab. Beim Linienbus mussten durch den Zusammenstoß gefährlich wegstehende Teile demontiert werden, damit er aus eigener Kraft zu einem nahe gelegenen Abstellplatz gefahren werden konnte. Während des Einsatzes war die Seestadtstraße gesperrt. Die Unfallursache ist Gegenstand von Ermittlungen.