Reise zum Mond im NHM
NHM Wien, Kurt Kracher
NHM Wien, Kurt Kracher
Kultur

Zu Pfingsten ins Museum

Kunsthalle, Wien Museum und andere städtische Museen haben den Anfang gemacht. Jetzt folgen der Reihe nach die großen Museen wie Kunsthistorisches Museum, das Naturhistorische Museum, das jetzt alle Bereiche öffnet, sowie das Technische Museum.

Das Technische Museum öffnet vorerst nur an Wochenenden und Feiertagen. Die beim jungen Publikum beliebte Sonderausstellung „Special effects“ im Film wurde bis August verlängert. Dabei sehen die Besucher unter anderem, wie Dinosaurier im Film täuschend echt zum Leben erweckt werden. Wer will kann sich selbst als Actionstar versuchen und über eine Brücke gehen, die über einen tiefen Abgrund zu führen scheint.

Museumsbesucher auf einer Brücke, die über einen Abgrund zu führen scheint.
Paul Bauer

Die Schau wurde genauso wie die Ausstellung „Arbeit und Produktion“ bis August verlängert. Geschlossen bleiben allerdings vorerst aufgrund der derzeit geltenden Sicherheitsbestimmungen die Kinderbereiche „mini“ und „mini mobil“ sowie das Bergwerk.

Die alten Meister im Kunsthistorischen Museum

T-Shirts und Kappen aus dem Shop des Kunsthistorischen Museums (KHM) sind out: Besucher können im Museumsshop einen Mund-Nasen-Schutz aus reiner Baumwolle erwerben, der von Werken der alten Meister inspiriert ist. Die echten alten Meister sind dann auch im Original zu sehen. Unter dem Motto „Dein Bruegel“, „Dein Velázquez“, „Dein Vermeer“ sind Besucherinnen und Besucher zu einer entspannten Reise eingeladen. Sie führt durch die Gemäldegalerie, auf den Sofas lassen sich die Werke in aller Ruhe bequem bis ins letzte Detail studieren.

Bruegel-Saal im KHM
KHM-Museumsverband
Hinsetzen und bestaunen: der Bruegel-Saal im KHM

Im Juni gilt „Pay as you wish“. Jeder zahlt also so viel Eintritt, wie er möchte. Zusätzlich zur Gemäldegalerie und dem Cafe-Restaurant öffnen an Wochenenden, Feier- und Fenstertagen auch die Ägyptisch-Orientalische Sammlung und die Kunstkammer mit der Saliera. Besuchern wird empfohlen, Eintrittskarten schon vor dem Besuch online zu kaufen. Ab Juni gibt es auch Spezialführungen für bis zu neun Personen durch die Gemäldegalerie zu ungewöhnlichen und überraschenden Themen. Selbstverständlich sind auch private Führungen für bis zu neun Personen buchbar.

Fliegende Dinosaurier und Rätseltouren

Das Naturhistorische Museum (NHM) hat bereits seit 20. Mai geöffnet. Mit 1. Juni sind aber alle Bereiche des Museums für Publikum geöffnet. Nur noch bis 1. Juni lotst die Forschungstour durch die Sonderausstellung „[Der Mond. Sehnsucht, Kunst und Wissenschaft] und durch die archäologischen und mineralogischen Schausäle. Von 3. bis 15. Juni führt die „Tierische Rätseltour“ im Museum quer durch das Tierreich.

Babyelefant vor dem Naturhistotrischen Museum
NHM Wien, C. Rittmannsperger
Dieser Babyelefant entspricht nicht dem empfohlenen Mindestabstand von einem Meter

Und auch Live-Shows und Fulldome-Filme sind wieder zu sehen. So fliegen ab 5. Juni wieder Dinosaurier durch das Digitale Planetarium, am 6. Juni geht es live zu den Sternen, Kids reisen durch die Nacht. Auch im NHM gelten noch die von der Bundesregierung vorgegebenen Sicherheitsmaßnahmen. Im Museum sind Hand-Desinfektionsmittel bereitgestellt.