Notfallsanitäter Daniel S., Zivildienstleistender Lukas H., Notfallsanitäter Stefan S.
Berufsrettung Wien
Berufsrettung Wien
Chronik

Sanitäter retten Kinder von Autobahn

Ein Team der Berufsrettung Wien hat Donnerstagnachmittag zwei Kinder auf einer Abfahrt der Donauuferautobahn bemerkt. Sie konnten die zwei und drei Jahre alten Kinder wohlbehalten ihren Eltern zurückbringen.

Die Sanitäter fuhren auf der Donauufer-Autobahn in Richtung Tangente, als sie plötzlich auf Höhe der Brigittenauer Bucht zwei unbeaufsichtigte Kinder auf der Autobahnzufahrt entdeckten. Sie hielten sofort an und sicherten die Fahrbahn mit dem Rettungsfahrzeug ab. Ein Notfallsanitäter und ein Zivildiener sowie zwei Autofahrer, die ebenfalls angehalten haben, gingen auf die Kinder zu. Ein Bub lief auf der Fahrbahn herum, der zweite Bub stand bei der Leitplanke.

Vom Grillplatz weggelaufen

Im Rettungswagen kümmerten sich die Mitarbeiter der Berufsrettung um die Kinder. Sie verständigten die Polizei, um bei der Suche nach den Eltern zu helfen. Diese fanden sich schließlich auf einem Grillplatz bei der Brigittenauer Bucht. Die Sanitäter begleiteten die zwei Buben über die Böschung hinauf und übergaben sie unverletzt ihren Eltern. Die Polizei zeigte die Eltern wegen Verletzung der Aufsichtspflicht an.

Außerdem wurde der Fall an die Kinder- und Jugendhilfe der Stadt Wien weitergeleitet. Die prüft nun, wie es zu dem Fall kommen konnte, erklärt Pressesprecherin Andrea Friemel: „Wir nehmen Kontakt auf mit der Familie, gerade in einem Fall wie diesem, wo die Kinder in einer akuten Gefährdungssituation waren. Wie ist es dazu gekommen? War das eine Unachtsamkeit oder gibt es da massivere Probleme in der Familie?“