Ehrenamtliche Helfer unterstützen zum Beispiel Bewohner im VinziDorf
vinzi.at
vinzi.at
Chronik

VinziWerke suchen dringend Helfer

Die CoV-Pandemie hat die Zahl ehrenamtlicher Helfer bei den Wiener VinziWerken halbiert. Diese wenden sich nun mit einem dringenden Aufruf an die Öffentlichkeit. Gesucht werden Männer und Frauen, die ihre Freizeit sinnvoll nützen wollen.

Die Hälfte der freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zähle zu den CoV-Risikogruppen und könnte daher nicht mehr eingesetzt werden, hieß es von den VinziWerken. Dringend gesucht würden Helfer für die Einrichtungen VinziBett in Hernals, VinziPort in Favoriten, VinziMarkt in Simmering, VinziDorf in Meidling und die VinziShops Ottakring und Erdberg. Die ehrenamtlichen „Alltagsheld*innen“, wie sie die VinziWerke nennen, brauchen keine fachspezifischen Kenntnisse.

Kontakt VinziWerke

Montag bis Freitag, 9.00 bis 15.00 Uhr, 0676 / 87 42 31 10 oder E-Mail an vinziwerke.wien@vinzi.at

Wichtig sind Empathie, Toleranz und viel Zeit zum Zuhören. Benötigt werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Tag-, Nacht-, Koch- und Wochenenddienste. „Ich bin bereits seit vielen Jahren in der Notschlafstelle VinziBett tätig und finde die Aufgabe sehr bereichernd. Man bekommt sehr viel mehr zurück, als man gibt – das hat mich persönlich sehr bewegt“, erzählte eine ehrenamtliche Mitarbeiterin.

Zufluchtsstätten seit 30 Jahren

Die Vinzenzgemeinschaft Eggenberg – VinziWerke geben seit 1990 all jenen Schutz und Zuflucht, die aus der Bahn geraten sind: Alkohol- und Drogenabhängigen, Bettlern und jenen, die sich ansonsten nirgendwo hin wenden können. Ziel in den 40 Einrichtungen ist es, schnell, unbürokratisch und direkt zu helfen. Dabei wird auf ein hauptsächlich ehrenamtliches Fundament gebaut.

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen geben Essen aus
Withold Dybowski
Ehrenamtliche geben Essen aus

Das Zusammenwirken der Ehrenamtlichen in Wien sorgt für wirkungsvolle Angebote: Zwei Notschlafstellen – VinziBett und VinziPort – sorgen im Jahr 365 Tage für eine Grundversorgung von ca. 400 Personen, die von akuter Obdachlosigkeit betroffen sind. Die beiden VinziShops in Ottakring und Erdberg stellen gute Kleidung zu günstigen Preisen für Menschen mit geringem Einkommen bereit. Der VinziMarkt versorgt diese Menschen mit günstigen Lebensmitteln und das VinziDorf bietet 24 langzeitobdachlosen Männern ein Zuhause auf Dauer.