Chronik

Drogenlenker ohne Führerschein unterwegs

Ein 25-jähriger Drogenlenker hat sich am Donnerstag in Wien-Ottakring einer Polizeianhaltung entzogen und ist davongerast. Gestoppt wurde er schließlich durch einen Wagen der Müllabfuhr.

Der Serbe fuhr am Donnerstag gegen 8.30 Uhr mit stark überhöhter Geschwindigkeit die Koppstraße stadtauswärts. Eine Polizeistreife forderte ihn mittels Blaulicht und Folgetonhorn zum Anhalten auf, stattdessen raste der Mann davon. Passanten am Schutzweg mussten ihm ebenso wie andere Fahrzeuglenker ausweichen. In Penzing war die Flucht zu Ende – „ein Fahrzeug der MA 48 versperrte dem 25-Jährigen den Weg“, berichtete Polizeisprecher Markus Dittrich.

Getarnter Elektroschocker sichergestellt

Bei der Überprüfung kam heraus, dass dem Lenker der Führerschein bereits entzogen worden war. Eine amtsärztliche Untersuchung wegen des Verdachts der Suchtmittelbeeinträchtigung verweigerte der Mann. Dies wird rechtlich der Verweigerung des Alkomattests gleichgestellt und es gelten die Rechtsfolgen von über 1,6 Promille.

Gegen den Serben bestand außerdem ein aufrechtes Waffenverbot. Im Fahrzeug hatte er einen als Taschenlampe getarnten Elektroschocker und eine Schreckschusspistole. Die Waffen wurden sichergestellt, der Mann mehrfach angezeigt.

Planquadrat: 28 Drogenlenker gestoppt

Bei einem Verkehrsschwerpunkt der Polizei in Meidling sind 28 durch Drogen beeinträchtigte Lenker gestoppt worden. 21 Personen wurde der Führerschein abgenommen, zwei Personen nach dem Suchtmittelgesetz angezeigt. 75 Lenker wurden zum Alko-Vortest gebeten, einer musste einen Alkomattest absolvieren.

Das Planquadrat dauerte von 14.00 bis 2.00 Uhr früh. Acht Lenker waren ohne gültige Lenkberechtigung unterwegs, die Beamten schrieben 55 Verkehrsanzeigen. Außerdem fassten die Kontrollierten vier Anzeigen nach dem Strafrecht und drei nach dem Fremdenrecht aus, dazu kamen 61 Organmandate, so die Bilanz der Polizei.