Gastronomie am Wiener Naschmarkt
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Chronik

68.000 Gastro-Gutscheine bereits eingelöst

In Wien sind bisher 68.000 Gastro-Gutscheine eingelöst worden, der Löwenanteil davon am Wochenende. Das teilte Finanzstadtrat Peter Hanke (SPÖ) am Montag mit. Mehr als 3.400 Lokale sind inzwischen mit dabei.

Erste Überweisungen, so wurde beteuert, seien auch bereits auf den Konten der Wirte eingelangt. Rund 950.000 Gutscheine wurden ausgegeben. Sie weisen ein Guthaben von 50 beziehungsweise 25 Euro auf und können bis Ende September bei registrierten Wirten für Speisen und nicht-alkoholische Getränke eingelöst werden. Die Kosten für die Aktion werden mit 40 Mio. Euro beziffert.

100 Gastro-Gutscheine bereits gesperrt

Nicht alle Bons sind jedoch bei ihren Empfängern angekommen – sondern wurden zuvor gestohlen. Inzwischen sind laut Stadt mehr als 100 Gutscheine, bei denen dies vermutet wird, gesperrt worden. Ist ein Bon auf dem Postweg verschwunden oder aus dem Briefkasten gestohlen worden, kann man Ersatz beantragen. Der nicht eingetroffene Gutschein wird zuvor aber gesperrt.

Die Gastro-Gutscheine können auch freiwillig weitergegeben werden. Organisationen wie die Caritas und die Volkshilfe nehmen die Gutscheine gerne an. Freiwillige der Volkshilfe bieten etwa an, den Gutschein direkt bei den Spenderinnen und Spendern zu Hause abzuholen. Bisher wurden rund 350 Gutschein an die Volkshilfe Wien gespendet. Mitte Juli sollen sie an Bedürftige verteilt werden. Einlösbar sind die sogenannten „Schnitzel-Fünfziger“ noch bis Ende September.