Garnituren der Straßenbahnlinien O und 5 Praterstern
Wiener Linien / Helmer
Wiener Linien / Helmer
Verkehr

Bildungscampus vorerst ohne Straßenbahn

Die Verlängerung der Straßenbahnlinie O vom Praterstern ins Nordbahnhof-Gelände verzögert sich. Der neue Bildungscampus „Christine Nöstlinger“ mit 1.500 Kindern wird daher vorerst nicht mit der Straßenbahn erreichbar sein.

Mit Schulstart am 7. September hätte die Straßenbahnlinie O von der derzeitigen Endstation Praterstern weiter ins Nordbahnhofviertel fahren sollen. Dort entsteht derzeit der Bildungscampus „Christine Nöstlinger“ mit Kindergartengruppen, einer Ganztagsvolksschule sowie einer Neuen Mittelschule für insgesamt 1.500 Kinder.

Die Straßenbahnstrecke wird aber voraussichtlich erst Anfang Oktober fertig. Der Grund dafür war ein Einspruch gegen die Bauarbeiten. Das Verfahren hat sich in die Länge gezogen, so Wiener Linien-Sprecherin Katharine Hersey gegenüber Radio Wien: „Durch den Einspruch haben wir rund drei Monate an Bauzeit verloren; wir versuchen dennoch die Verzögerungen so gering wie möglich zu halten.“

Schienenersatzverkehr mit Bus OE

Teilweise finden deshalb auch in der Nacht Arbeiten statt. Die Strecke der Linie O wird um insgesamt 1,4 Kilometer verlängert und führt vom Praterstern über die Nordbahnstraße, Am Tabor und die Bruno-Marek-Allee entlang bis zum neuen Bildungscampus.

Um die fehlende Zubringer-Straßenbahnlinie zu ersetzen, wird ein Schienenersatzverkehr mit einer Buslinie eingerichtet, heißt es seitens der Wiener Linien. Die Linie OE hat End- und Anfangsstation beim Praterstern am Anitta-Müller-Cohen-Platz, führt über die Straße der Wiener Wirtschaft, Walcherstraße, Vorgartenstraße und Schweidlgasse zur provisorischen End- und Anfangsstation in der Leystraße und von dort zurück über die Rabensburgerstraße in die Vorgartenstraße zurück bis Anitta-Müller-Cohen-Platz.