Literaturfestival O-Töne
O-Töne
O-Töne
Kultur

O-Töne starten mit Sicherheitsabstand

Unter Einhaltung der aktuellen Veranstaltungsbestimmungen startet heute Abend das Literaturfestival O-Töne im MuseumsQuartier. Eröffnet wird es vom Wiener Schriftsteller Xaver Bayer. Der Eintritt ist frei.

An insgesamt acht Donnerstagen bringen die O-Töne „einen hochwertigen Querschnitt durch den aktuellen Jahrgang der österreichischen Gegenwartsliteratur“, heißt es in der Aussendung. Acht bekannte Autorinnen und Autoren sollen auf acht spannende Debüts treffen. „Geschichten mit Marianne“ heißt das Buch, mit dem Bayer seine Eröffnungslesung halten wird. Helena Adler liest zuvor als Debüt aus „Die Infantin trägt den Scheitel links“.

Festivaltipp: Literaturfestival O-Töne

Ein vielfältiges Programm bietet das Festival O-Töne im Wiener MuseumsQuartier.

In den ersten Wochen folgen dann Lesungen von Valerie Fritsch („Herzklappen von Johnson&Johnson“, 23. Juli), Birgit Birnbacher („Ich an meiner Seite“, 30. Juli) und Josef Haslinger („Mein Fall“, 6. August).

Vielfältiges Programm

Ab Mitte August stehen vier Premieren auf dem Programm: Hubert Achleitner (bekannt als Musiker Hubert von Goisern) liest etwa erstmals aus seinem Romandebüt „Flüchtig“ (13. August) und Friederike Mayröcker aus ihrem Prosaband „da ich morgens und moosgrün. Ans Fenster trete“ (20. August, bereits um 19.00 Uhr). Außerdem präsentiert die kontroversielle Satirikerin Lisa Eckhart ihren ersten Roman „Omama“ (27. August). Zum Finale wird die in Berlin lebende Wiener Autorin Sandra Gugic erstmals aus ihrem Roman „Zorn und Stille“ lesen (3. September).

Die weiteren, jeweils den Hauptlesungen vorangestellten Debüts sind Dominik Barta, Gunther Neumann, Lucia Leidenfrost, Benjamin Quaderer, Sebastian Janata, Mercedes Spannagel und Stephan Roiss. „Jedes dieser Bücher ist ein Original, hat seine eigene Farbe, seinen eigenen Ton, innig, frech, düster, schlicht, witzig, zart, wild, komisch und todernst“, so das Resümee der Kuratorin Daniela Strigl und des Kurators Klaus Kastberger.

Gabi Hassler (ORF) berichtet aus dem Museumsquartier

Live vor der Eröffnung berichtet Gabi Hassler.

Sicherheitsmaßnahmen gegen das Coronavirus

Sämtliche Lesungen werden unter den derzeit geltenden Bestimmungen für Veranstaltungen stattfinden. Um eine größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten, wird es für alle Besucherinnen und Besucher eine Sitzordnung auf einzelnen Plätzen im Schachbrettmuster geben. Die Anzahl der Sitzplätze ist begrenzt.