Baustelle für Straßenbahnverlängerung O Nordbahnstraße/Am Tabor
ORF
ORF
Verkehr

Bim-Baustelle: Kreuzung gesperrt

Für die Verlängerung der Straßenbahnlinie O in Wien-Leopoldstadt beginnt am Dienstag ein entscheidender Abschnitt: Wegen der Arbeiten im Bereich Nordbahnstraße/Am Tabor wird die Kreuzung für den Verkehr gesperrt.

Neue Weichen und Haltestellen werden errichtet. Im Kreuzungsbereich Nordbahnstraße/Am Tabor hat das ab Dienstag nicht nur Auswirkungen auf den Straßenbahn- und Kraftfahrzeugverkehr: Auch für Radfahrer und Fußgänger wird die Kreuzung gesperrt.

Die Straßenbahnlinie 5 wird zwischen den Haltestellen Mühlfeldgasse und Am Tabor in beiden Richtungen über Heinestraße und Taborstraße geführt. Diese vorübergehende Route wird voraussichtlich bis Mitte August befahren. Die Sperre für Kraftfahrzeuge, Radfahrer und Fußgänger dauert voraussichtlich bis 6. September.

Baustelle für Straßenbahngleis Nordbahnstraße/Am Tabor
ORF
Die Arbeiten für die Verlängerung der Straßenbahnlinie O werden mit Verzögerung abgeschlossen

Verzögerung nach Einspruch gegen Bauarbeiten

Die Strecke der Linie O wird um insgesamt 1,4 Kilometer verlängert und führt von der derzeitigen Endstation Praterstern über die Nordbahnstraße, Am Tabor und die Bruno-Marek-Allee entlang bis zum neuen Bildungscampus „Christine Nöstlinger“.

Geplant war die Inbetriebnahme der Verlängerung mit Schulstart am 7. September. Die Straßenbahnstrecke wird aber voraussichtlich erst Anfang Oktober fertig. Der Grund dafür war ein Einspruch gegen die Bauarbeiten – mehr dazu in Bildungscampus vorerst ohne Straßenbahn.