Chronik

42 Strafen in acht Minuten für Motorradfahrer

42 Verkehrsdelikte in nur acht Minuten – diese rekordverdächtige Bilanz hat gestern Abend ein Motorradfahrer in Favoriten geschafft. Nach einer kurzen Verfolgung konnte die Polizei den 29-Jährigen schließlich stoppen.

Er wurde angezeigt und der Führerschein sofort eingezogen. Der Motorradlenker hatte in der Gudrunstraße in Favoriten das Interesse einer Streifenbesatzung geweckt, da er eine Kreuzung nur auf dem Hinterrad übersetzte. Er ignorierte in der Folge die Anhalteversuche der Polizisten und setzte zur Flucht an – mit Geschwindigkeiten jenseits der 100 km/h im Ortsgebiet, wie die Polizei am Freitag berichtete.

Fußgänger auf Zebrastreifen gefährdet

Laut Polizei beging der Lenker noch etliche andere, teils schwere Verwaltungsübertretungen. So gefährdete er aufgrund seiner Fahrweise in zumindest zwei Fällen Fußgänger, die bei Grün über die Ampel gingen. In der Lilienthalgasse ließ der 29-Jährige das Motorrad schließlich auf einem Parkplatz zurück, warf Helm und Schuhe weg und rannte davon.

Kurz darauf konnte der Flüchtige angehalten werden. Er muss sich nun wegen zumindest 42 unterschiedlichen Verkehrsdelikten verantworten, die er in lediglich acht Minuten Fluchtfahrt angesammelt hatte: darunter das achtfache Missachten roter Ampeln, neun Geschwindigkeitsüberschreitungen, zweifaches Gefährden von Fußgängern auf dem Schutzweg sowie diverse kraftfahrrechtliche Übertretungen. Das benützte Motorrad war nicht zum Verkehr zugelassen. Der Lenker war nicht alkoholisiert und stand auch nicht unter Drogeneinfluss.

Zwei weitere Motorradunfälle

Am Donnerstag kam es in Wien zu mehreren Unfällen mit Motorrädern. Im Kreuzungsbereich Hüttelbergstraße – Bujattigasse in Penzing stießen ein Motorradlenker (66) und ein Pkw zusammen. Der 66-Jährige stürzte und zog sich teils schwere Verletzungen zu.

In Neubau verlor ein 41-jähriger Motorradlenker laut Zeugenaussagen die Kontrolle über sein Fahrzeug, als er eine Kreuzung in der Neustiftgasse übersetzen wollte. Der Mann stürzte vom Motorrad, er und sein Fahrzeug prallten gegen ein parkendes Auto. Durch die Wucht des Aufpralls wurden mehrere abgestellte Fahrzeuge beschädigt. Der 41-Jährige wurde mit Verletzungen unbekannten Grades ins Spital eingeliefert.