Chronik

Neunjähriger aus Fenster gestürzt

In Favoriten ist gestern Abend ein neunjähriger Bub aus einem Fenster im dritten Stock eines Wohnhauses in der Gellertgasse gestürzt. Er wurde mit schweren Verletzungen ins Spital geflogen.

Der Vorfall ereignete sich am Sonntagabend kurz vor 21.00 Uhr. Der Bub spielte laut Polizei mit seiner Schwester in der Wohnung. Die Eltern befanden sich im Zimmer nebenan. Das Fenster sei ursprüglich nur gegekippt gewesen, hieß es von der Polizei weiter. Der Bub dürfte es wohl selbst geöffnet haben.

Keine Lebensgefahr

Warum er dann aus dem Fenster fiel, ist noch unklar. Als die Berufsrettung eintraf, war das Kind bei Bewusstsein und klagte über Schmerzen im Bauch. Der Neunjährige erlitt schwere Prellungen im Bereich des Beckens und wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Laut Polizei war der Zustand des Neunjährigen am Montag stabil, Lebensgefahr bestand keine. Ob Fahrlässigkeit vorlag, wurde noch ermittelt.

Erst letzten Dienstag war ein zehnjähriger Bub in der Leopoldstadt aus einem Fenster gestürzt. Er wurde schwer verletzt – mehr dazu in Zehnjähriger nach Fenstersturz „stabil“ (wien.ORF.at; 21.7.2020).

Sturz von Dachterrasse

Ebenfalls am Sonntagabend kam es zu einem tödlichen Sturz von einem Wohnhaus am Alsergrund: In der Währingerstraße starb ein unbekannter Mann nach einem Sturz von einer Dachterrasse. Der Todesfall wirft viele Fragen auf. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen – mehr dazu in Mann stürzte von Dachterrasse (wien.ORF.at; 27.7.2020).