Verkehr

Knoten Kaisermühlen: Sperren am Wochenende

Im Zuge der Generalsanierung des Knotens Kaisermühlen wird ab heute Abend die Auffahrt auf die Donauuferautobahn (A22) vom Ölhafen gesperrt. Die Sperre dauert bis Montagfrüh. Zeitgleich wird auch die Abfahrt von der Tangente auf die A22 in Fahrtrichtung Norden einspurig geführt.

Während der Sperre der Auffahrt auf die A22 vom Ölhafen Lobau werden Autofahrerinnen und Autofahrer über den Knoten Kaisermühlen und die A23 Anschlussstelle Handelskai umgeleitet. Mit Staus muss auf dieser Strecke gerechnet werden, ebenso auf der Abfahrt von der Tangente auf die A22 in Fahrtrichtung Norden, die am Wochenende einspurig geführt wird, heißt es von der ASFINAG.

Sanierung kostet 30,2 Millionen Euro

Die Sperre wird am Montag um fünf Uhr Früh wieder aufgehoben. Laut ASFINAG wird diese Verkehrsführung Ende August wiederholt. Bereits seit einem Jahr wird der Knoten Kaisermühlen generalsaniert. Der teilweise 40 Jahre alte Tangentenbereich verbindet die A23 mit der A22. Von den Seitenteilen der insgesamt zehn Brücken, über deren Tragwerke bis hin zu den Abwasserleitungen wird alles runderneuert.

Darüber hinaus saniert die ASFINAG alle Beläge der Hauptfahrbahn des Autobahnknotens sowie Teile der A 22 Donauuferautobahn bzw. alle Auf- und Abfahrten. Auch Sicherheitseinrichtungen wie Leitschienen, Beschilderungen und die Beleuchtung werden erneuert. Dafür rechnet die ASFINAG mit Kosten von 30,2 Millionen Euro.