Der neue Twin City Liner
Robert Kovacs
Robert Kovacs
Freizeit

Twin City Liner fährt wieder nach Bratislava

Seit Samstag ist der Twin City Liner wieder auf seiner Stammstrecke zwischen Wien und der slowakischen Hauptstadt Bratislava unterwegs. Aufgrund der Coronavirus-Reisebeschränkungen hatte der Twin City Liner zuletzt nur Ziele in Österreich angesteuert.

Der Schnellkatamaran verbindet die beiden Städte vorerst nur an drei Tagen in der Woche – nämlich am Freitag, Samstag und Sonntag. Wobei es täglich nur eine Hin- und eine Rückfahrt gibt. Vor der Coronavirus-Krise war der Twin City Liner bis zu dreimal täglich zwischen den beiden Städten unterwegs.

Mitte März musste der Betrieb wegen des Coronoavirus zur Gänze eingestellt werden. Knapp drei Monate später wurde dann der Schiffsverkehr langsam wieder aufgenommen, indem die Wien Holding an Wochenenden Fahrten nach Tulln, Orth an der Donau und Hainburg angeboten hat.

Günstigere Tickets zur Wiederaufnahme der Strecke

Mit Anfang August ist der Twin City Liner wieder – wenn auch noch sehr eingeschränkt – auf der Stammstrecke zwischen Wien und Bratislava unterwegs. Die Stadt Wien hofft so auch den Tourismus wieder ein wenig anzukurbeln.

Zum Wiederaufnahme der internationalen Route wurde ein Kontingent günstigerer Tickets angekündigt. So reisen etwa bis zu zwei Kinder in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos. Neu im Angebot ist das „Twin City Liner Red Ticket". Dieses ermöglicht eine Reise mit dem Schnellkatamaran zum Preis von nur 22 Euro pro Strecke in der Kategorie Economy Plus. Das Angebot ist allerdings auf 22 Stück pro Fahrt begrenzt.

Seit der Saison 2019 löst der neue, größere Twin City Liner die beiden Vorgänger ab. Er bietet 250 Passagieren Platz und benötigt für die Strecke Wien-Bratislava 75 Minuten.