Trainer Peter Pacult
ORF
ORF
Sport

Pacult trainiert Mädchenmannschaft

Ex-Rapid Trainer Peter Pacult geht wieder auf die Trainerbank. Der 60-jährige Floridsdorfer trainiert ab sofort das Team des das U-16-Mädchenleistungszentrums des Wiener Fußballverbandes, wie „Wien heute“ berichtet.

„Das ist ganz was anderes. Es macht Riesenspaß. Die sind mit Begeisterung dabei, die Mädels. Und ich hoffe, das bleibt so“, sagte Pacult gegenüber „Wien heute“. Man fange von ganz unten an, beim Fußball-ABC. „Man muss ja bedenken, die Mädels fangen ein bisschen später an. Da fehlen drei, vier Jahre gegenüber den Burschen, bevor sie überhaupt zum Fußball kommen. Dadurch ist es wichtig, dass man bei den Basics anfängt, das Passspiel, Ballannahme, Ballmitnahme“, sagte Pacult.

Pacult hat neues Engagement als Trainer

„Er schreit eigentlich nicht“

„Ich kannte ihn nicht. Meine Eltern haben mir erzählt, dass er einmal Trainer bei Rapid war und ein erfolgreicher Fußballspieler war. Er hat ja schon Fußballspielen begonnen, als ich noch gar nicht gelebt habe. Er bringt uns jedenfalls viel bei und verbessert viel“, sagte eine junge Spielerin, die nun von Pacult trainiert wird. Zu den Trainingsmethoden befragt, meinte eine andere: „Er schreit eigentlich nicht.“

Zahlreiche Stationen als Profi-Trainer

Als Spieler brachte es der ehemalige Stürmer auf 24 Ländermatches (1 Tor), Highlights waren das Finale im Europacup der Cupsieger mit Rapid (1985), zwei Meistertitel mit dem FC Tirol (1989, 1990) und der Aufstieg mit 1860 München ins deutsche Oberhaus (1994). Pacult erzielte damals das Goldtor zum 1:0-Sieg in der entscheidenden Partie gegen Meppen und fixierte damit den Durchmarsch der „Löwen“ von der dritten in die erste Liga.

Bei 1860 begann auch die Trainerkarriere des Wieners, zunächst als Assistent von Werner Lorant, dann von 2001 bis 2003 als Chefcoach. Es folgten Stationen beim FC Kärnten (2004 – 2005) und Dynamo Dresden (2006), ehe er im September 2006 bei Rapid anheuerte, wo er bis 2011 als Trainer blieb.

Einen Monat nach dem Abgang bei den Hütteldorfern unterschrieb Pacult dann doch beim damaligen Viertligisten RB Leipzig, im Sommer 2012 wurde Ralf Rangnick Sportdirektor und Pacult war Geschichte. Weiter ging es für den Floridsdorfer bei Dynamo Dresden (2012 – 2013) und dem FAC, ehe das Balkan-Abenteuer begann. Er hatte dort Kukesi (ALB), Radnicki Nis (SRB), Cibalia (CRO), NK Zavrc (SLO) und den montenegrinischen Fußball-Erstligisten OFK Titograd trainiert.