Haus
ORF
ORF
Chronik

Mann nach Fenstersturz in Ottakring gestorben

Zwei Fensterstürze haben in der vergangenen Woche für Schlagzeilen gesorgt. Ein bei einem Fenstersturz in Ottakring schwer verletzter 36-Jähriger erlag mittlerweile seinen Verletzungen, bestätigte die Polizei am Montag. Viele Fragen sind noch ungeklärt.

Der Mann war am Samstagabend vor einer Woche in der Brestelgasse mit dem Kopf am Beton aufgeschlagen. Die Polizei ermittlelt seither, ob ein Unfall vorliege oder „irgendeine Art von strafrechtlich relevanter Tat“. Die Ermittlungen seien noch nicht abgeschlossen, sagte Polizeisprecher Markus Dittrich am Montag auf Nachfrage.

Nach widersprüchlichen Zeugenaussagen standen zwei Versionen des Vorfalls im Raum. Einigen Zeugenaussagen zufolge wurde der Mann aus dem Fenster im ersten Stock gestoßen.

Sturz von Dachterrasse: Identität geklärt

Für nach wie vor viele offene Fragen sorgt zudem ein weiterer Fenstersturz in der Vorwoche: In der Garnisongasse am Alsergrund stürzte Sonntagabend vor einer Woche ein zunächst unbekannter Mann von einer Dachterrasse und starb. Die Polizei ermittelte in alle Richtungen. Die Identität des Mannes konnte mittlerweile geklärt werden.

Es handelt sich laut dem Polizeisprecher um einen 39-Jährigen Mann, der nicht in der Wohnung und auch sonst nirgendwo in Wien gemeldet war. In dem Dachgeschoß des Wohnhauses befinden sich Apartements, die für kurze Aufenthalte gebucht werden. Die Ermittlungen laufen laut Polizei auch in diesem Fall auf Hochtouren.