Header Kuss
Belvedere Wien, Foto: Ouriel Morgensztern
Belvedere Wien, Foto: Ouriel Morgensztern
Kultur

Wieder Maskenpflicht in großen Museen

Die großen Wiener Museen haben wieder eine Maskenpflicht für die Besucherinnen und Besucher eingeführt. So ist etwa im Kunst- (KHM) und im Naturhistorischen Museum (NHM) seit Kurzem der Mund-Nasen-Schutz Pflicht, wie auch in der Albertina, im Belvedere, im Museum für angewandte Kunst (MAK) und im Wien Museum.

„Ja, seit heute gilt bei uns wieder Maskenpflicht. Wir haben uns dazu entschlossen, um den Leuten mehr Sicherheit zu geben“, sagte eine Sprecherin des NHM gegenüber Radio Wien. Die Geschäftsführung habe sich nach einer Sitzung der kaufmännischen Direktionen der Bundesmuseen dazu entschlossen und die Maskenpflicht in die Hausordnung aufgenommen.

Im KHM gilt die Maskenpflicht seit Mittwoch. „Auch wenn das Besucheraufkommen derzeit nicht so hoch und damit das Abstandhalten leichter ist, haben wir uns dazu entschlossen. Wir tun alle unser Bestes, um das Risiko zu minimieren“, sagte eine KHM-Sprecherin. Der Mund-Nasen-Schutz werde beim Eintritt ins Museum zur Verfügung gestellt. Begleitend hat das Museum mit zwei Künstlerinnen Masken im KHM-Design hergestellt. „Und mit dem Kauf der Maske unterstützen sie auch das Museum“, so die Sprecherin.

Wieder Maskenpflicht in großen Museen

Die großen Wiener Museen haben wieder eine Maskenpflicht für die Besucherinnen und Besucher eingeführt. So ist etwa im Kunst- (KHM) und im Naturhistorischen Museum (NHM) seit Kurzem der Mund-Nasen-Schutz Pflicht, wie auch in der Albertina, im Belvedere, im Museum für angewandte Kunst (MAK) und im Wien Museum.

Maske auch in Albertina und Belvedere Pflicht

Auch in der Albertina und der Albertina Modern gilt seit Mittwoch Maskenpflicht. „Die Hälfte unser Besucherinnen und Besucher hat auch davor schon einen Mund-Nasen-Schutz getragen“, sagte eine Albertina-Sprecherin. Im MAK und an allen Standorten des Wien Museums gilt ebenfalls Maskenpflicht. „Wir haben sie vergangenen Freitag eingeführt“, sagte eine Sprecherin des Wien Museums. Auch im Belvedere herrscht derzeit Maskenpflicht. Das Haus hat sich analog zur Wiedereinführung in Supermärkten am 24. Juli dazu entschlossen.

Einige Museen derzeit noch ohne Maskenpflicht

Keine Maskenpflicht gibt es derzeit noch im Technischen Museum. „Wir ersuchen aber die Besucherinnen und Besucher, eine Maske zu nehmen, wo der Abstand schwer einzuhalten ist. Es kann aber sein, dass sich die Bestimmung auch verschärft“, sagte eine Sprecherin auf Anfrage.

Ebenso ohne Maske kann derzeit das Museum moderner Kunst (mumok) im MuseumsQuartier besucht werden. „Wir empfehlen das Tragen, aber es ist derzeit keine Verpflichtung außer bei Führungen. Und wir beobachten die Lage, es ist nicht ausgeschlossen, dass die Maskenpflicht noch kommt“, sagte eine Sprecherin.

Auch das Leopold Museum kann derzeit von Einzelpersonen ohne Maske besucht werden. „Wir bleiben dabei, empfehlen aber das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Derzeit ist dieser nur für Gruppen verpflichtend. Wir evaluieren laufend und behalten uns die Einführung auch für einzelnen Besucherinnen und Besucher vor“, sagte ein Museumssprecher.