Sommernachtskonzert 2019
APA/Herbert P. Oczeret
APA/Herbert P. Oczeret
Kultur

Sommernachtskonzert heuer nicht öffentlich

Das beliebte Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker wird heuer nicht öffentlich stattfinden. Am 18. September spielen die Philharmoniker in Schloss Schönbrunn vor einem leeren Park, berichtet der „Kurier“.

Das Konzert kann dieses Jahr nur im ORF-Fernsehen mitverfolgt werden. Im Normalfall sind rund 100.000 Gäste beim alljährlichen Sommernachtskonzert rund um die Bühne beim Schloss Schönbrunn versammelt.

Wegen der Coronavirus-Pandemie wird es in diesem Jahr allerdings nicht öffentlich sein. Auf der Website des Konzerts heißt es nun: „Aus diesem Grund ist am Konzerttag der Zugang zum Schloßpark und zum Zuschauerbereich für die Öffentlichkeit leider nicht möglich. Alle Tore zum Park werden aus Sicherheitsgründen gesperrt sein.“

Sommernachtskonzert 2019 der Wiener Philharmoniker
APA/Herbert P. Oczeret
Im Vorjahr strömten 85.000 Besucherinnen und Besucher in den Schönbrunner Schlosspark

Liebe als Motto des Konzertabends

Dirigieren wird dieses Jahr der russische Dirigent und Intendant Waleri Gergijew. Publikumsschwarm Jonas Kaufmann soliert mit Arien von Jules Massenet, Emmerich Kalman und Giacomo Puccini. Philharmoniker-Vorstand Daniel Froschauer kündigte „Liebe“ als diesjähriges Motto an: „Das Programm widmet sich ausgewählten Werken aus dem Konzert-, Film-, Ballett-, Opern- und Operettenbereich. Das Konzert steht unter dem Motto ‚Liebe‘ und soll dem Publikum einen unvergesslichen Abend bereiten. Nähere Details zum Programm folgen in Kürze.“