Richard Lugner beim Medientermin am Donnerstag, 13. Februar
APA/Herbert Pfarrhofer
APA/Herbert Pfarrhofer
Leute

Richard Lugner geht es schlechter

Richard Lugner liegt seit knapp einer Woche im Krankenhaus. Bei einem Sturz hat sich der 87-Jährige die Hüftgelenkskapsel eingerissen. Jetzt gebe es weitere Komplikationen, berichteten mehrere Tageszeitungen. Die Rede ist von einer Lungenentzündung und Darmblutungen.

In einem Gespräch mit der Tageszeitung „Kurier“ (Onlineausgabe) soll Lugner erzählt haben, dass er mit Darmblutungen zu kämpfen hätte, und auch eine Lungenentzündung sei im Anmarsch: „Vielleicht kann man sie noch bremsen“, so der 87-Jährige. Die Ärztinnen und Ärzte würden nun mit aller Kraft versuchen, diese zu verhindern, hieß es.

Stürzte auf nassem Boden

„Es geht mir nicht so aufregend gut“, sagte er am Dienstag der APA. Der Unfall ereignete sich bereits am Freitag, seitdem befindet sich der Baumeister im Spital. Er war zu Hause auf dem Weg zur Toilette auf dem zuvor von seiner Haushälterin gewischten Boden ausgerutscht und „voll aufs Becken gefallen“. Eine Operation wurde verschoben, nun wird gewartet, dass die Kapsel selbst zusammenwächst.

„Ich muss ein Monat still liegen und darf nicht mal aufs Klo gehen“, berichtete Lugner telefonisch vom Krankenbett. Seine Tochter darf „hie und da kommen, mehr ist nicht erlaubt“. Zumindest via Handy ist er für sein Umfeld erreichbar. „Ich versuche, alle möglichen Sachen zu tun, dass ich bei Kräften bleibe“, sagte der 87-Jährige.