Schanigarten in der Wiener Innenstadt
ORF
ORF
Wirtschaft

Bald Entscheidung über Winter-Gastgärten

Auch die Wiener Wirte fordern eine unbürokratische Möglichkeit, ihre Gastgärten im Winter zu öffnen. Die Stadt will über eine Verlängerung der Schanigartensaison nächste Woche entscheiden, wie „Wien heute“ berichtet.

Geht es nach den Wiener Wirten sollen verlorene Umsätze in Gastgärten nachgeholt werden, die das ganze Jahr geöffnet sind. Außerdem könne so den Gästen ein Platzt geboten werden, an dem sie sich sicher fühlen. Auch der Chef der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), Harald Mahrer, sprach sich zuletzt für Winterschanigärten aus.

„Während der Corona-Zeit wurde von uns Unternehmern immer große Flexibilität erwartet. Das erwarte ich mir jetzt auch von der Stadt, bitte hier mit uns gemeinsam zu gehen und die Schanigartensaison über den Winter zu ziehen, denn wir brauchen das einfach“, sagte der Obmann der Fachgruppe Gastronomie in der Wirtschaftskammer Wien, Peter Dobcak gegenüber „Wien heute“.

Schanigarten in der Wiener Innenstadt
ORF
Derzeit sind die Gastgärten in der Stadt gut gefüllt

Entscheidung in den nächsten Tagen

„Die Gäste gehen nicht hinein. Das heißt, es wird ab Oktober ganz, ganz schwierig, wenn wir nicht den Gastgarten hier weiter nutzen können“, sagte Gastronom Gerhard Rauscher. „Wenn eine Heizung vorhanden ist und das ‚Drumherum‘ passt, ist das auf alle Fälle unbedingt erforderlich“, meinte auch der Gastronom Johann Gensbichler.

230 Gastronomen haben vergangenes Jahr die Möglichkeit genutzt, einen Winterschanigarten bei der Stadt zu beantragen. Für die meisten habe sich der Aufwand aber nicht gelohnt. „Die Winterschanigärten sind in diesem Fall ein bisschen zu klein mit maximal zwölf Quadratmetern. Und sie müssen auch um 23 Uhr weggeräumt werden. Das ist auch mit der Grund warum viele Unternehmen keinen Schanigarten für den Winter beantragt haben“, sagte Dobcak.

Die Stadt gibt sich zur Verlängerung der Schanigartensaison gesprächsbereit. Aus dem Büro von Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ) hieß es gegenüber „Wien heute“, es würden gerade die rechtlichen Möglichkeiten einer Verlängerung geprüft. Schon in den nächsten Tagen soll es eine Entscheidung geben.