Sichergestellte Drogen
LPD Wien
LPD Wien
Chronik

Großdealer bunkerte Drogen in Floridsdorf

Die Polizei in Wien hat einen mutmaßlichen Drogen-Großhändler und dessen Lebensgefährtin festgenommen. Der Mann soll über Jahre hinweg Drogen in Wien und Niederösterreich verkauft haben. Große Mengen an Drogen konnten sichergestellt werden.

Mindestens 400.000 Euro sind die beschlagnahmten Drogen laut Polizei wert. Es handelt sich dabei um 1,6 Kilogramm Kokain mit einem Reinheitsgrad von 90 Prozent, 3,3 Kilogramm Speed, 373 Ecstasy Tabletten, 4,4 Kilogramm Marihuana, zwölf LSD-Trips, zwölf Gramm Crack und zwei Gramm Crystal Meth. Neben den Drogen wurden auch 48.000 Euro Bargeld und drei Faustfeuerwaffen entdeckt.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Sichergestellte Drogen
LPD Wien
Sichergestellte Drogen
LPD Wien
Sichergestellte Drogen
LPD Wien
Sichergestellte Drogen
LPD Wien

Polizeihund erschnüffelte Drogenbunker

Bei dem mutmaßlichen Dealer handelt es sich laut Polizei um einen 50-jährigen Südeuropäer. Er soll allein in Wien bis zu 50 Kleinabnehmer und mindestens fünf Großabnehmer für die Drogen gehabt haben und seit rund zehn Jahren in der Stadt aktiv gewesen sein. Ein Tipp des Landeskriminalamts Niederösterreich brachte die Wiener Polizei auf seine Spur: „Anfang Juli haben wir die Erkenntnisse zusammengezogen und gesagt: Jetzt schlagen wir zu, an zwei Örtlichkeiten, im 17. und im 21. Bezirk. Gemeinsam mit der Cobra wurden die Hausdurchsuchungen vollzogen“, sagte Gerald Baran vom Landeskriminalamt.

Die Suche nach Drogen in einem Containerlager in Floridsdorf glich demnach der Suche nach einer Nadel im Heuhaufen. Die Diensthundeeinheit wurde zu Hilfe gerufen. Der Diensthund „Boy“ schnupperte sich von Container zu Container, bis er an einem schließlich anschlug. Dabei fand „Boy“ nicht nur Drogen und Waffen, sondern auch drei verbotene Waffen, wie die Polizei mitteilte.

Schlag gegen Drogenhändler

Ein Containerlager in Floridsdorf diente einem Drogenhändler als Bunker. Der Mann soll mehrere Kilo Kokain, Speed und Marihuana in Wien und Niederösterreich verkauft haben. Ein Zund und ein Polizeihund halfen ihn zu überführen.

In mehreren Ländern gesucht

Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass der Verdächtige die Drogen in großem Stil gebunkert und verkauft haben soll. Auch Behörden anderer Länder in Europa waren hinter dem Mann her. Das Kokain dürfte vermutlich aus Peru stammen und über den Balkan bis nach Wien geschmuggelt worden sein. Der mutmaßliche Drogendealer wurde ebenso festgenommen wie seine 42-jährige Lebensgefährtin.