Polizei testet Elektroautos
BMI/Karl Schober
BMI/Karl Schober
Chronik

Polizei testet E-Autos

Das Innenministerium plant derzeit den Einsatz von Elektroautos für die Polizei. In einigen anderen Ländern haben sich solche Fahrzeuge als nicht praxistauglich für schnelle Einsätze erwiesen. Ob neuere Modelle nun besser abschneiden, sollen Tests in Österreich zeigen.

Die Planungsphase im Innenministerium läuft. „Ab Herbst 2021 sollen die E-Autos dann im Einsatz auf der Straße getestet werden“, sagt Innenministeriumssprecher Patrick Maierhofer. 20 Elektroautos werden für den Praxistest der Polizei eingesetzt. „Das sind einerseits deutlich erkennbare Polizeistreifenwagen mit der entsprechenden Kennzeichnung, andererseits werden auch Zivilfahrzeuge für die Landes- und Bundeskriminalämter getestet“, so Maierhofer gegenüber Ö1.

„Internationale Erfahrungen“ fließen ein

Die Elektroautos sollen sowohl im städtischen Bereich als auch auf dem Land zum Einsatz kommen. Geprüft werden soll auch, wo bei den Polizeiinspektionen Ladestationen möglich wären. In Deutschland oder den USA haben sich E-Fahrzeuge bisher als nicht tauglich für den Polizeieinsatz erwiesen. Sie hatten eine zu geringe Reichweite oder waren nicht immer bereit für den schnellen Einsatz.

„Natürlich ist es so, dass diese internationalen Erfahrungen auch hier in die Projektplanung einfließen. Man muss sich immer für sich selbst anschauen, welche Reichweiten gibt es hier in den Zuständigkeiten, welche Infrastruktur hat man, welche Möglichkeiten für etwaige Ladestationen“, sagte Maierhofer. Genau diese Fragen würden in der Projektplanung nun beleuchtet. Denn es dürfe nicht passieren, dass der Polizei bei einem Einsatz der Strom ausgeht.