Laptoptasche aus Softshelljacken
Österreichische Post AG
Österreichische Post AG
Chronik

Alte Postuniformen werden recycelt

Die Österreichische Post AG verwertet ihre alten Uniformen. Das Recyclingprojekt „Re:Post“ soll Abfall verhindern. In Zusammenarbeit mit Studierenden wurden Taschen, Tragegurte und Hundeleinen designt.

Die Initiative „Re:Post“ wurde letztes Jahr von der Österreichischen Post AG ins Leben gerufen. Ziel dieses Up- und Recyclingprojektes ist es, die ausgemusterten Postuniformen weiterzuverwenden, statt sie zu entsorgen. Ob Laptoptaschen aus Softshell-Jacken oder Wachstücher zum Einpacken der Jause aus Hemden: Unterschiedlichste Produkte sollen entstehen. Die alten Postuniformen erhalten somit ein zweites Leben.

Nachhaltige Weiterverwendung

„Die Idee war es, sowohl für unsere Mitarbeiterinnen in der Zentralfunktion, beispielsweise mit den Laptoptaschen, aber auch für unsere Zustellerinnen und Zusteller etwas zu finden wie ein Autositzüberzug oder Radsattelüberzug“, erklärte Daniel-Sebastian Mühlbach, Leiter der CSR und Umweltmanagementabteilung bei der Österreichischen Post AG. Zusätzlich sollen die entworfenen Produkte im Postfanshop erhältlich sein. Auch bei der Herstellung will Mühlbach auf eine nachhaltige Produktion achten.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Hundeleinen und -halsbänder aus alten Krawatten
Österreichische Post AG
Aus alten Krawatten entstehen Hundeleinen und -halsbänder
Eine Studentin an der Nähmaschine
Österreichische Post AG
Nachwuchs-Designerinnen entwerfen neue Gebrauchsgegestände aus alten Uniformen
Laptoptasche aus Softshelljacken
Österreichische Post AG
Softshell-Jacken werden zu Laptoptaschen umfunktioniert
Wachstücher für Jausen aus alten Hemden
Österreichische Post AG
Wachstücher für Obst und Gemüse anstelle von Frischhaltefolie
Schlafsack aus alten Regenjacken
Österreichische Post AG
Der Schlafjack ist ein Schlafsack aus alten Regenjacken
Eine Umhängetasche aus alten Jacken
Österreichische Post AG
Die neuen Produkte werden ausschließlich aus alten Post-Uniformen hergestellt

Bei dem Projekt entwickelten 20 Studierende kreative Ideen und Entwürfe für die Wiederverwendung von bereits ausgemusterten Uniformen. Dabei entstanden mit Unterstützung von Industrie- und Textildesignerin Lisa Klingersberger neue Designs für Kleidungsstücke und Gebrauchsgegenstände. An welchen Prototypen bis zur Serienreife weitergearbeitet werden soll, wurde von einer Jury beschlossen.

Post recycelt alte Uniformen

Weil die Mitarbeiter vor Kurzem neue Uniformen bekommen haben, hat man die alten jetzt wiederverwertet. Junge Designer haben daraus Hundeleinen, Laptoptaschen und andere Dinge gemacht.

Neue Uniformen seit 2019

Seit Anfang 2019 tragen die 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Österreichischen Post AG die neuen Uniformen. Das neue Design setzt auf noch mehr Gelb und ein Stempellogo. Entworfen wurden sie bereits 2017 von der österreichischen Designerin Marina Hoermanseder, die auch schon die AUA-Uniformen designt hat.