Eine Lagerhalle in der Franz-Fellner-Gasse in Wien-Donaustadt ist am Freitag, 16. Oktober 2020, in Vollbrand geraten. Die Feuerwehr löste Alarmstufe 2 aus und rückte mit 30 Fahrzeugen und 100 Mann aus. Verletzt wurde offenbar niemand.
Berufsfeuerwehr Wien
Berufsfeuerwehr Wien
CHRONIK

Lagerhalle stand in Vollbrand

Eine Lagerhalle in der Franz-Fellner-Gasse in Wien-Donaustadt ist am Freitagnachmittag in Vollbrand geraten. Die Feuerwehr löste Alarmstufe zwei aus und rückte mit 30 Fahrzeugen und 100 Mann aus. Nach Mitternacht konnte „Brand aus“ gegeben werden.

Bei der Halle handelt es sich um ein sogenanntes Self Storage, wo man Lagerabteile anmieten kann. In den Abteilen wird meist von diversen Mietern vor allem leicht brennbarer Hausrat gelagert. Der Einsatz dauerte bis in die Nachtstunden. Nachlöscharbeiten fanden die ganze Nacht über statt.

Lagerhalle steht in Flammen

In Wien-Hirschstetten findet derzeit ein großer Feuerwehreinsatz statt. Aus noch ungeklärter Ursache ist dort eine Lagerhalle in Brand geraten. Die Feuerwehr ist mit über 20 Fahrzeugen und 80 Einsatzkräften am Brandort.

Brandursache unklar

Ausgelöst wurde der Alarm gegen 15.00 Uhr durch die Brandmeldeanlage im Gebäudekomplex. Insbesondere im Dachbereich traten immer wieder Flammen aus. Neben der Hitze waren die Einsatzkräfte auch mit der starken Rauchentwicklung konfrontiert.

Mit speziellen Trennsägen öffneten Trupps über Teleskopmastbühnen und Drehleitern die Dachkonstruktion. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist unklar, die Ermittlungen sind im Gange.