Der Ambulanzbereich aufgenommen am Mittwoch, 30. September 2020 im Rahmen der Eröffnung der neuen Kinder- und Jugendpsychiatrie am AKH Wien, Medizinische Universität Wien (MedUni) in Wien.
APA/Herbert Neubauer
APA/Herbert Neubauer
Gesundheit

Kinderpsychiatrie am AKH in Vollbetrieb

Seit heute ist die neue Kinderpsychiatrie am AKH im Vollbetrieb. Die Klinik soll eine Lücke schließen, die jahrelang beanstandet wurde. Mit einer Nettogrundfläche von 9.000 Quadratmetern ist die neue Klinik dreimal so groß wie die alte.

Nun steht die Klinik in einem runderneuertem Gebäude am AKH-Gelände zur Verfügung. Es gibt insgesamt 40 Betten, 30 davon sind stationär, zehn sind für den tagesklinischen Bedarf. Dass die Kapazitäten gebraucht werden, steht außer Frage.

Kritik vom Stadtrechnungshof

Anfang des Jahres stellte der Wiener Stadtrechnungshof der Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Stadt Wien ein schlechtes Urteil aus. Die Kritik zusammengefasst lautete damals: zu wenige Betten, zu wenig Personal, schlechte Infrastruktur – mehr dazu in Zu viele Jugendliche in Erwachsenen-Psychiatrie versorgt (wien.ORF.at; 14.1.2020).

(R-L): Klinikleiter Paul Plener, Stadtrat Peter Hacker (SPÖ) und MedUni-Rektor Markus Müller am Mittwoch, 30. September 2020 im Rahmen der Eröffnung der neuen Kinder- und Jugendpsychiatrie am AKH Wien, Medizinische Universität Wien (MedUni) in Wien.
APA/Herbert Neubauer
Klinikleiter Paul Plener, Stadtrat Peter Hacker (SPÖ) und MedUni-Rektor Markus Müller (v.l.) bei der Besichtigung im September

So mussten Kinder sogar in Abteilungen für Erwachsene aufgenommen werden. Das sollte jetzt Geschichte sein. Die Kosten für das erneuerte und erweiterte Gebäude samt Räumen für die Heilstättenschule der Stadt Wien belaufen sich auf rund 31,3 Mio. Euro.

Neue Therapiemethoden und Forschungsansätze

In der neuen Kinder- und Jugendpsychiatrie sollen auch innovative Therapiemethoden und neue Forschungsansätze zur Anwendung kommen. Es wird ein erweitertes Sportangebot, Möglichkeiten für Neuro- und Biofeedback-Forschung sowie ein Virtual-Reality-Labor geben.