Gesundheit

Intensivbetten zu 24 Prozent ausgelastet

Mit 75 Intensivbetten liegt die Auslastung mit Covid-19-Patienten in Wien am Mittwoch bei rund 24 Prozent und somit genau im Österreich-Schnitt. In Summe stehen 306 Betten zur Verfügung. Bei den Normalbetten liegt man bei knapp über zehn Prozent.

Von den verfügbaren 2.700 Normalbetten sind 283 belegt. In Wien sind die Planungen bezüglich weiterer Betten für Coronavirus-Patientinnen und -Patienten seit Sommer bereits abgeschlossen, hieß es aus dem Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ).

Anzahl der Intensivbetten vervierfacht
ORF
Derzeit werden CoV-Patientinnen und -Patienten in den Kliniken Favoriten, Floridsdorf, Ottakring und Hietzing behandelt

6.000 Betreuungsplätze in der Stadt verteilt

Nach der Schließung der Betreuungseinrichtung in der Messe Wien wurden über den Sommer bereits 30 Unterkünfte für Covid-19-Betroffene gescreent. Zusätzlich zu den drei Unterkünften im Geriatriezentrum am Wienerwald (GZW) Pavillon 9, Otto-Wagner-Spital und in den Kliniken Floridsdorf (ehemals KH Nord), die weiter in Betrieb waren und sind, konnte der medizinische Krisenstab so 6.000 Betreuungsplätze über die Stadt verteilt schaffen.

Sie weisen unterschiedliche Eignungen bezüglich Personal oder Pflegebedarf auf, doch mit den Plätzen in Hotels, Jugendherbergen, Wohnhäuser wurden die Betreuungsmöglichkeiten in der Messe zahlenmäßig sogar verdoppelt.