Politik

Gemeinderat: Sitzung trotz Lockdowns

Die jüngsten Maßnahmen gegen die Verbreitung des Coronavirus werden laut aktuellem Stand keinen Einfluss auf die für den 24. November anberaumte konstituierende Sitzung des Wiener Gemeinderats haben. Dabei soll die neue Stadtregierung angelobt werden.

Laut einer Stellungnahme des SPÖ-Rathausklubs sind „politische Organe von der Verordnung ausgenommen“, wie es am Sonntag auf Nachfrage hieß. Alle Termine würden unter strenger Einhaltung und Rücksichtnahme aller Corona-Maßnahmen stattfinden.

Derzeit verhandeln die SPÖ und die NEOS über eine künftige Zusammenarbeit. Ziel ist, dass bis Mitte November das Regierungsabkommen steht. Für den 24. November ist dann die konstituierende Sitzung des Gemeinderats anberaumt, bei der auch die Regierungsmitglieder angelobt werden sollen.

Wien mit 871 Coronavirus-Neuinfektionen

Die Zahl jener Menschen, die in den vergangenen 24 Stunden ein positives Testergebnis erhalten haben und damit nachweislich mit dem Coronavirus infiziert sind, ist etwas gesunken: Es wurden 871 neue Fälle eingemeldet, wie aus den am Sonntag veröffentlichen Daten des medizinischen Krisenstabes der Stadt (Stand: 8.00 Uhr) hervorgeht. Wobei anzumerken ist: An Wochenenden sind die Zahlen stets niedriger, da Labore weniger Testergebnisse einmelden.

Bisher wurden in Wien insgesamt 32.473 Coronavirus-Infektionen registriert. Überdies sind seit Samstagfrüh vier Menschen im Zusammenhang mit der Erkrankung gestorben. Es handelt sich um eine 74-jährige Frau und drei Männer zwischen 79 und 94 Jahren. Damit sind in der Bundeshauptstadt nun 343 Todesfälle aufgrund von Covid-19 erfasst.

Aktiv von der Erkrankung betroffen sind im Moment 9.310 Menschen. Dabei zeigt sich ein deutlicher Anstieg innerhalb von 24 Stunden (Samstag: 8.874). Wieder gesund sind 22.820 Personen. Am Samstag wurden 7.972 Tests vorgenommen. Insgesamt wurden seit Beginn der Coronavirus-Pandemie in der Bundeshauptstadt 635.130 Tests durchgeführt.