Der Lesofant wird 35 Jahre alt
Votava / PID
Votava / PID
Kultur

Lesofantenfest 2.020 geht online

Das 35. Lesofantenfest der Büchereien der Stadt Wien findet heuer – wenig überraschend – online statt. Bespielt werden alle Online-Kanäle der Büchereien, das Programm richtet sich an Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren.

Den gesamten November bieten die Büchereien Programm auf YouTube und ihrem Instagram-Kanal. Darunter auch die aufwendige Produktion „Zheng He“, in der Karin Schäfer mit Figuren, Musik und Trickfilmen das Leben des berühmten chinesischen Entdeckers inszeniert. Zahlreiche Theatergruppen wie schall&rauch agency, Trittbrettl, Toihaus, GundBerg-Figurentheater, Karin Schäfer Figurentheater sorgen auch digital für einen sehenswerten Auftritt.

Das Programm richtet sich an Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren. Die Eröffnung machen am Samstag, 7. November, ab 16.00 Uhr Matthäus Bär und die Band live auf dem YouTube-Kanal der Büchereien.

Protest, Bücher, Beats und Bilder

Die eigene Stimme zu finden und zu erheben, das steht im Fokus des Programmschwerpunkts „Protest“. Mit Protestliedern fordern Sun Sun Yap und Maren Rahmann das Recht auf die eigene Meinung. Gemeinsam mit dem Streetartkünstler PEKS gestaltet Irmgard Kramer eine spannende Painting-Lesung. Zu frechen Mitmachgedichten inspiriert Poetry-Slammer Markus Köhle.

Zu weiteren Highlights des Festivals zählen Lesungen mit Heinz Janisch, Michael Roher, Elisabeth Steinkellner und Julie Völk. Innovative Workshops fördern zudem die Kreativität. Vier Künstler des Lo-ve-Fi-Kollektivs vermitteln die Grundlagen der DJ- und DJane-Kultur. Die Ausstellung mit Illustrationen des vielfach ausgezeichneten Bilderbuchkünstlers Michael Roher kann in der Hauptbücherei auch analog besichtigt werden.