Van der bellen an Rednerpult
APA/Helmut Fohringer
APA/Helmut Fohringer
Politik

Van der Bellen nach Sturz im AKH

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat sich am Samstag bei einem Sturz in seinem zweiten Amtssitz Mürzsteg (Steiermark) am Becken verletzt. Er wurde zur Abklärung ins Wiener AKH gebracht.

Dort wurde eine schmerzhafte Beckenverletzung diagnostiziert. Der 76-Jährige wird die nächsten Tage zur Schmerztherapie im Krankenhaus bleiben, eine Operation sei nicht nötig, teilte die Präsidentschaftskanzlei mit. „Der Bundespräsident ist ansonsten guter Dinge“, teilte sein Team auf Twitter mit.

Van der Bellen erhielt zahlreiche Genesungswünsche, unter anderem von Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne). „Ich wünsche Bundespräsident @vanderbellen eine gute & rasche Besserung! Alles Gute!“, schrieb Kurz auf Twitter. Auch viele andere Politiker wünschten dem Staatsoberhaupt baldige Genesung.

Sommersitz für Bundespräsidenten seit 1947

Das Jagdschloss Mürzsteg ist ein kleines Schloss bei Mürzsteg in der Steiermark und dient seit 1947 dem jeweils amtierenden österreichischen Bundespräsidenten als Sommersitz. Als habsburgisches Privatvermögen wurde das Jagdschloss nach dem Ersten Weltkrieg enteignet und ging in den Besitz der Republik Österreich über. Das Schloss wurde laufend renoviert, die offiziellen Räume blieben aber im Wesentlichen unverändert.

Die Burghauptmannschaft Österreich verwaltet das Schloss. Es sollte gemäß einem Wahlversprechen im Jahr 2004 von Van der Bellens Vorgänger Heinz Fischer verkauft werden, was aber bisher nicht geschah. Zahlreiche ausländische Gäste wie UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon wurden hier schon empfangen.