Pkw prallt gegen Straßenbahn
Stadt Wien/Feuerwehr
Stadt Wien/Feuerwehr
Chronik

Feuerwehr half bei zwei schweren Unfällen

Zu zwei Einsätzen nach Verkehrsunfällen ist am Montag die Wiener Berufsfeuerwehr ausgerückt. Im Alsergrund musste ein Lenker nach einem Zusammenstoß mit einer Straßenbahn geborgen werden. In der Donaustadt zerstörte ein Fahrer sein Auto in einer Tiefgarage.

In der Wagramer Straße durchstieß gegen etwa 16.00 Uhr ein Pkw-Lenker aus noch unbekannter Ursache das Einfahrtstor einer Tiefgarage. Das Auto fuhr danach noch etwa 20 Meter über eine Rampe in die Tiefgarage hinab und prallte in der ersten Kurve gegen die Wand. Dabei wurde der Lenker verletzt. Die Wiener Berufsrettung holte den Mann noch vor Eintreffen der Feuerwehr aus dem Auto und brachte ihn in ein Krankenhaus.

Fahrzeug prallt gegen Garagenwand
Stadt Wien/Feuerwehr
Auto prallte gegen Garagenwand.

Die Feuerwehr brachte den zerstörten Pkw wieder ans Tageslicht, musste dafür aber das stark deformierte Garagentor teilweise entfernen. Das Wrack wurde auf Transportroller gestellt und mit einer Seilwinde nach oben gezogen.

Pkw gegen Straßenbahn

Ein paar Stunden später, kurz nach 19.00 Uhr, prallte in der Währinger Straße ein Pkw ebenfalls aus noch ungeklärter Ursache gegen eine Straßenbahn. Das Auto kam schwer beschädigt auf einem Gehsteig zum Stehen, der Fahrer war darin eingeschlossen. Feuerwehrleute entfernten mit einem hydraulischen Rettungsgerät beide Türen auf der Beifahrerseite des Autos.

Pkw prallt gegen Straßenbahn
Stadt Wien/Feuerwehr
Durch die Wucht des Zusammenpralls wurde das Auto auf den Gehsteig geschleudert

Gemeinsam mit der Berufsrettung holten sie den Fahrer aus dem Auto. Er wurde notfallmedizinisch betreut und dann in ein Krankenhaus gebracht. Parallel dazu bauten andere Feuerwehrleute einen Brandschutz auf und kontrollierten, ob es in der Straßenbahn Verletzte gab. Weitere Personen wurden bei dem Unfall allerdings nicht verletzt.

Feuerwehrmänner bei ausgebranntem Auto
ORF
In Favoriten brannte ein Fahrzeug aus

Auto in Favoriten ausgebrannt

Am Dienstagnachmittag ist ein parkendes Fahrzeug völlig ausgebrannt. Laut Feuerwehr drang Rauch in angrenzende Wohnungen in der Karmarschgasse. Die Brandursache wird noch ermittelt, Verletzte gab es keine.