Themenbild: Illustration zu den Themen Schule / Sommerschule / Schulbeginn / Unterrichtsstart. Im Bild: Ein Übungsheft mit Maske (Volksschule) aufgenommen am Montag, 24. August 2020, in der Sommerschule in Purkersdorf.
Apa / Helmut Fohringer
Apa / Helmut Fohringer
politik

Sonderschulen bekommen FFP2-Masken

Die Stadt Wien stattet Sonderschulen mit FFP2-Masken aus – nachdem die Gewerkschaft kritisiert hat, dass man auf Schutzausrüstung aus dem Bildungsministerium warte. Am Mittwochvormittag wurden die 43 Standorte mit jeweils 100 FFP2-Masken beliefert.

„In Wien ist ausreichend Schutzausrüstung vorhanden, unsere Pandemielager sind gut gefüllt“, betonte Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ). Es sei ihm ein Anliegen gewesen, die Schulen rasch und unbürokratisch mit Masken auszustatten.

Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen hatten zuvor beklagt, dass in den Sonderschulen Schülerinnen und Schüler mit schwererer Behinderung vielfach nicht in der Lage seien, Masken zu tragen oder Abstandsregeln einzuhalten. Trotzdem gebe es für diese im Gegensatz zu allen anderen Schulformen undifferenziert die Vorgabe, weiter Präsenzunterricht abzuhalten.

Aktuelle CoV-Zahlen

Die Zahl der täglichen Coronavirus-Neuinfektionen in Wien binnen 24 Stunden hat am Mittwoch wieder einmal die 1.000er-Marke überschritten: 1.215 positive Testresultate wurden eingemeldet, teilte der medizinische Krisenstab der Stadt in einer Aussendung mit. Überdies sind 15 Menschen mit oder an den Folgen einer Coronavirus-Infektion gestorben.

Bei den Verstorbenen handelt es sich um neun Frauen und sechs Männer. Die jüngste verstorbene Person wurde 49 Jahre alt, die älteste 92 Jahre. Damit sind in der Stadt nun 468 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 zu beklagen.