Cityjet der ÖBB
ÖBB/Philipp Horak
ÖBB/Philipp Horak
chronik

Cityjets in Floridsdorf zusammengestoßen

Bei einem Zugsunglück in Floridsdorf sind in der Nacht auf Montag zwei Cityjet-Garnituren kollidiert. Wie es dazu kam, ist noch unklar. Verletzt wurde durch den Zusammenstoß niemand. Laut ÖBB gibt es keine Auswirkungen auf den normalen Fahrbetrieb.

Mehrere Waggons standen über drei verschiedene Gleise verteilt. Es dürfte sich laut ÖBB um einen Unfall bei Vorschubarbeiten gehandelt haben. Der Vorfall hat sich gegen 1:23 Uhr ereignet, berichtet die Tageszeitung „Kurier“ (Onlineausgabe).

ÖBB Cityjet, Sujetbild, Bahnsteig
ÖBB/Philipp Horak
Die Cityjets erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 160 Stundenkilometer

Die Höhe des Schadens sei erst in den kommenden Tagen zu beziffern, so die ÖBB. Auch die Gleise dürften in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Wie es zu dem Unglück, das sich an einem ÖBB-Produktionsstandort ereignete, gekommen sei, werde untersucht.