Theater Nestroyhof von außen
Marcel Köhler
Marcel Köhler
kultur

Nestroyhof Hamakom eröffnet virtuelle Bar

Einen virtuellen Bar-Besuch ermöglicht ab 5. Dezember das Theater Nestroyhof Hamakom. Das Theater wird bis 19. Dezember in „Sam’s Bar“ umgewandelt. Zusätzlich wird das Theaterprojekt „Alles ist. Hin?“ online stattfinden.

Schließlich will man „die Etablissement-Tradition“ des von Oskar Marmorek erbauten Nestroyhofs hochhalten und verwandelt das Theater bis 19. Dezember in „Sam’s Bar“. Neben den geplanten Konzerten feiert auch die Eigenproduktion „Alles ist. Hin?“ in Form eines Online-Formats Premiere. Die Vorstellungen werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Doch in der „Bar“ freue man sich über Spenden, hieß es von den Veranstaltern.

Sams Bar im Nestroyhof
Nick Mangafas
Statt Tische und Getränke gibt es die Veranstaltungen im Nestroyhof dieses Jahr nur virtuell

In „Alles ist. Hin?“ dreht sich ab dem 9. Dezember alles um die Figur des Augustin. „Marx Augustin, so ein sich hartnäckig haltender Wiener Mythos, schlief während der letzten großen Pestepidemie im 17. Jahrhundert in Wien in der Gasse ein, nachdem er sich in einem Lokal betrunken hatte – frustriert darüber, dass er aufgrund der geltenden Pestverordnungen nirgends mehr musizieren durfte“, heißt es in der Ankündigung. „In der Nacht wurde Augustin für tot befunden und in eine Pestgrube geworfen. Am nächsten Tag jedoch wachte er zwar verkatert, aber ansonsten guter Dinge, auf und schrieb sein ‚One-Hit-Wonder‘ vom lieben Augustin.“ Der Song mache „Mut, auch in Zeiten der allergrößten Not nicht seinen Humor zu verlieren“.

Theaterstück als Online-Stream

Das geplante Theaterprojekt wurde nun gemeinsam mit dem Filmregisseur Hannes Starz und der Kamerafrau Marianne Borowiec filmisch umgesetzt und wird an den jeweiligen Spieltagen auf der Webseite des Hamakom abrufbar sein. Die Texte stammen dabei von Autoren wie Miroslava Svolikova, Gustav Ernst und Peter Ahorner, für die die Musik zeichnen Karl Stirner mit seiner Zither, die Singer-Songwriterin und Akkordeonistin Alicia Edelweiss sowie Special Guest Voodoo Jürgens verantwortlich.

Sujet Nestryhof
Theater Nestroyhof Hamakom/Günter Eder
Zwischen 5. und 19. Dezember werden in „Sam’s Bar“ Veranstaltungen gestreamt

Das geplante Konzert-Programm wartet mit Online-Auftritten von u.a. Otto Lechner (5. Dezember), Anna Mabo (12. Dezember) oder Peter Ponger (19. Dezember) auf. Bei Kartenreservierung erhalten Zuschauer gegen eine freie Spende einen Link, über den das Programm zur regulären Spielzeit gestreamt werden kann.