Chronik

16-Jähriger bedrohte Lokalbesitzer mit Mord

Ein 16-Jähriger hat gestern Abend einen Lokalbesitzer in Favoriten mit Mord bedroht und eine Schreckschusspistole auf ihn gerichtet. Der Jugendliche und seine Freunde hatten das Lokal zuvor mit Schneebällen beworfen, was zu einem Streit mit dem Besitzer führte.

Er stellte die Schneeballwerfer zur Rede, berichtete Polizeisprecher Markus Dittrich am Freitag. Der Streit sei dann zumindest seit Mittag immer wieder aufgeflammt. Es dürfte daraufhin am Nachmittag zu Auseinandersetzungen im Umfeld des Lokals unweit des Reumannplatzes gekommen sein, das der Unternehmer derzeit offenbar als Abholservice betreibt.

Gegen 18.30 Uhr stand der Jugendliche dann mit ein paar Freunden im Restaurant und richtete die Schreckschusspistole auf den 42-Jährigen: „Ich schwöre es bei meiner Mutter, ich bring dich um“, soll er gesagt haben. Der 16-Jährige wurde um 18.45 Uhr angehalten und angezeigt. Die Schreckschusspistole wurde konfisziert.

16-Jähriger drohte Betreuerinnen mit Mord

Zwei Betreuerinnen einer Jugendeinrichtung in Simmering wurden zeitgleich am Donnerstagnachmittag von einem ebenfalls 16-Jährigen mit Mord bedroht worden. Laut Polizei wollten die 24 und 26 Jahre alten Frauen sein Zimmer kontrollieren, weil sie vermuteten, dass er gefährliche Gegenstände hortet. Daraufhin rastete der Jugendliche aus. Er war der Meinung, die Betreuerinnen nicht in sein Zimmer zu lassen, sei sein Recht gewesen. Er wurde angezeigt.